Start-Stop Memory aktivieren

  • Moin Leute,


    zeitweise geht uns das Start-Stop-System von unserem 1T3 2.0TDi BMT etwas auf den Zeiger.

    Nun hab ich gesehen, dass man das evtl so codieren kann, dass er sich beim Start die letzte Einstellung merkt.

    Soll angeblich über Stg 09 und dann Kanal 34 laufen.

    Bei unserem gibt's den Kanal aber nicht und die Zugriffsberechtigung, die da oft genannt wird, passt auch nicht.

    Habt ihr eine Idee, wie man das hinbekommen kann?

  • Das ist bei Audi Steuergeräten, bei VW ist bislang nichts bekannt. Nur die Freigabespannung fürs Start Stop erhöhen ist möglich, dann geht es Euch nie mehr auf den Geist.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wie Kreysel sagt, direkt rauscodieren geht bei VW nicht, und bei Audi auch nicht mehr.

    Man kann aber über Anpassung die StartStop totlegen. Habe ich bei meinem seit anno knips drin. Ich finde sie eigentlich gut, meine bessere Hälfte kommt damit nicht klar. Ergebnis der nicht stattgefundenen Diskussion s. Oben :)

    Irritierenderweise wird jetzt im Kombi immer das StartStop-Zeichen durchgestrichen dargestellt und wenn man den eigentlich dafür vorgesehenen Knopf drückt garnicht mehr. Ist aber der einzige "Mangel".


    Teste mal

    Steuergerät 19

    Anpassungkanal 13

    Wert auf 292029


    Unbedingt ursprünglichen Wert sichern (Screenshot o.ä.)

  • Ein Kollege von mir hat einen nagelneuen RSQ3 und wenn man diesen Startet steht direkt im Display, "Start Stop Deaktiviert" der Knopf steht auch auf "aktiv" also wenn man ihn halt gedrückt hätte.
    Drückt man ihn nochmal ist Start Stop wieder aktiv.
    Er sagte mir hat jemand für ihn gemacht per Software.

  • Dann solltest Du mal den jemand fragen ob er es auch beim Touran machen kann. Wie weit wir wissen haben wir geschrieben.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich danke euch für die Antworten.

    Ganz deaktivieren wollen wir das System nicht - die Möglichkeit, dass er den letzten Stand behält war ganz interessant aber wenn das nicht klappt, lassen wir es wie es ist.

  • Sagt mal Leute, das muss doch codierbar sein. Das gibt´s doch nicht dass man da nicht dran kommt. Irgendwie kann ich das nicht glauben.

    Selbst bei meinem relativ neuen BMW X3 ist das codierbar (ganz aus oder letzte Einstellung).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!