Sind die 7 Gang DSG der neueren Modelle so ab 2017 auch zum vergessen, oder hat sich da was geändert ?
7 Gang DSG
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran. -
Ist doch auch DQ200 oder?
-
das soll ja nur bis 250 NM sein
die 2 habe ich noch gefunden, aber werden die im Touran überhaupt verbaut und taugen die etwas
420 NM DQ381-7 sowie 550 Nm DQ500-7
-
-
DQ500 hab ich schon des öfteren bei leistungsgesteigerten VW gelesen
Weiß aber nicht ob es da verschiedene gibt
-
ja das stand auch mit dabei, DQ500-7 bis 550 Nm
aber welche werden in die Touran verbaut
-
7 Gang DQ200
-
7 Gang DQ200
das soll ja nur bis 250 Nm aushalten, der Diesel hat doch über 400 Nm
-
Hatte „beim Touran2017“ gelesen und das „ab“ übersehen.
Ich glaube ab Mod 19 ist beim 2l das DQ381 verbaut. Davor DQ250, bei den kleinen das DQ200. -
Ich versuch das mal ein wenig übersichtlich darzustellen nur Touran 5T1 (ohne Gewähr):
1.4 TSI --> 7 Gang Trockenkupplung DSG DQ200
1.5 TSI --> 7 Gang Trockenkupplung DSG DQ200
1.8 TSi --> 7 Gang Trockenkupplung DSG DQ2001.6 TDI --> 7 Gang Trockenkupplung DSG DQ200
2.0 TDI 150 PS bis 08/18 --> 6 Gang Nasskupplung DQ2502.0 TDI 150 PS ab 11/18 --> 7 Gang Nasskupplung DQ381
2.0 TDI 190 PS bis 08/18 --> 6 Gang Nasskupplung DQ250
2.0 TDI 190 PS ab 01/19 bis 07/19 77 Gang Nasskupplung DQ381
Jetzt noch die Verwirrung: Irgendwo hab ich was von einem DQ260 gelesen, aber kann den Unterschied außer das es eines mit Nasskupplung ist nicht zuordnen. Weiß da jemand mehr? Oder ist das eine Fehlinformation im Netz?
Hier auch noch eine etwas detailierte Quelle:
https://de.qwe.wiki/wiki/Direct-shift_gearbox