Hilfe bei der Suche nach unserem Touran

  • Hallo alle zusammen!


    Meine Familie und ich sind auf der Suche nach unserem 1.Touran (7Sitzer). Da wir eher Wenigfahrer sind suchen wir nach einem Benziner.

    Allerdings haben wir leider wenig Ahnung von Autos und deren Motoren. Ich habe viel recherchiert und bin leider auch die Problematik mit den sich längeren Steuerkette gestoßen bei den 1.2 und 1.4 Tsi. Der 1.6 Tsi hat wohl zu wenig Power aber einen robusten Motor.

    Mit dem Ecofuel haben wir auch geliebäugelt, aber auch da gibt's Probleme mit berstenden Tanks. Jetzt sind wir sehr verunsichert zu welchem Motor wir greifen sollten.

    Gibt es da auch einen Unterschied bei dem Motoren zwischen 1. und 2. Facelift ?

    Da unser Buget 6.5k vorsieht suchen wir nach Modellen von 2008-2011.

    Für jeden Rat sind wir sehr dankbar!


    LG Anna

  • 1,6 TSI gibts nicht

    1,6er Sauger kein Sparwunder aber ausgereifte Technik mit zahnriemen. 102 PS

    Gibt je nach Baujahr noch nen 1,6er FSI 115 PS und 2.0 FSI 150PS auch beide mit zahnriemen und Kette


    Erdgas geht ja mal garnicht viel zu viel Leistungsverlust, von den zu wenigen Tankstellen mal ganz abgesehen


    Sowas in der Art


    Ist nur ein Beispiel hab nicht weiter dabei geschaut

    https://www.ebay-kleinanzeigen…h-7si/1518677517-216-2669

  • sorry. War natürlich 1.6 fsi gemeint.

    Also würdest du keinen 1.4 oder 1.2 tsi empfehlen? Die haben einen geringeren verbrauch als der 1,6er.

    Hatte einen 1,2 tsi bj 2011 mit bmt im Blick, der lag bei 6,9k€ hatte aber auch schon 146k km runter (ausstattung war top), laut mobile.de im unteren Bereich vom sehr guten Preis. War mit eben nur nicht sicher wegen des Motors....

  • Auch bei Kurzstrecken kann man einen Diesel nehmen. Man muss nur öfter einen Ölwechsel machen. So haben wir das gelöst. In einem Touran sind alle anderen als Diesel Spritsäufer.


    Wenn Ihr vor Laufleistung keine Angst habt, könnt Ihr auch 1T3 als 7-sitzer für 6500 € bekommen.

  • Also lieber zu nem Diesel greifen?

    Hab mich eben mal umgesehen. Diesel ab 2010 für 6,5 haben dann schon so 190k km runter. Ist das unbedenklich? Ist ja doch schon ordentlich.

    Und welchen Motor wählt man denn da am besten?

  • 1,9 oder 2l TDI sind top


    1.6 TDI, 1,4TSI nicht!!


    1.6 Sauger ist solide


    1.2 TSI geht so... Kettenwechsel kostet da recht wenig, ist ca alle 60tkm fällig.

  • Die Pumpe-Düse-Diesel würde ich aufgrund der Abgasnorm alle aussen vor lassen. Da bleiben nur die 1.6er und 2.0 tdi Common Rail über. Abgesehen von den 1,6er Saugrohreinspritzern haben alle Benziner Ketten und die damit verbundenen Risiken. Die 1.6er sind allerdings durch die Bank deutlich älter als die Common-Rail-Diesel. Bleiben also aus meiner Sicht nur der 1,6er 105 PS und der 2,0er 140 PS(?) TDI, wobei letztere gerne 1-2k€ teurer sind. Im Flachland spricht rein garnichts gegen den 1,6 tdi. Im Bergischen würde ich ihn nur noch als dsg fahren wollen oder den 2,0 TDI.


    Bevorzugen würde ich dabei Fahrzeuge mit nachvollziehbarer Historie und Wartung. Nicht von gestempelten Serviceheften blenden lassen, sondern eher auf Rechnungen vertrauen. Bei guter Wartung sollten die Fahrzeuge auf über 300 tkm kommen können.


    Und ich würde Panoramaschiebedächer aufgrund des Risikos teurer Reparaturen meiden.

  • Bist du von den Grünen oder warum willst du die Pumedüses ausschließen :D ?


    Solange man wohnortbedingt keine Sorge vor Fahrverboten hat, kann man die ruhig auch nehmen. Ich glaube eh, dass dir Fahrverbote nie kommen werden.

  • Die vermiesen uns eher allen die Fahrfreude mit Steuern und Spritpreisen, da braucht es keine Fahrverbote mehr.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Die Abgasnorm ist nur ein Aspekt.


    Beim CR sind mir noch keine eingelaufenen Zylinderköpfe untergekommen, Ölverdünnung durch undichte Tandempumpen, eingelaufene Nockenwellen, abgerissene Pleuel.....


    Kenne ich alles vor allem von den PD-Motoren.


    Ausserdem empfinde ich persönlich den CR als laufruhigeren Motor. Ich sag es ganz offen, ich bin ein Fan des Common Rail.


    Das hat mit grüner oder sonstiger politischer Besinnung nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!