Vogelkot-Rückstände: wie entfernen?

  • Guten Tag,


    ich habe heute mehrere Häufchen Vogelkot auf der Motorhaube entdeckt. Da in der Nähe gebaut wird und das Auto eh wie 10 Tage Sahara-Rallye aussah, bin ich direkt in die Waschanlage.


    Leider ging das Zeug nicht rückstandsfrei weg. Es sind einige Flecken geblieben, die in etwa wie eingetrocknete Wasserflecken aussehen (und erhaben sind). Siehe:


    https://ibb.co/sbr255y


    Bevor ich da jetzt wahllos diverse Mittel ausprobiere, wollte ich mal direkt hier fragen, was sich so bewährt hat (bzw. was man auf keinen Fall machen sollte).

  • da ist der Klarlack bereits beschädigt worden durch die Kotsäure! Kannst probieren zu polieren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Min. 6:50 wird es für dich interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von richirich13 ()

  • Danke für den Tipp. Entweder ist der Vogelkot in den letzten Jahren aggressiver geworden oder die Lacke halten nichts mehr aus.

    Da es einige und große Flecken sind, werde ich damit wohl direkt zu einem Profi.

    Bei meinen früheren, älteren Autos (BJ 2000 und älter) war das irgendwie nie ein Problem. Bei meinem Golf Plus (BJ 2006) hatte ich das auch, da war ich im Stuttgarter Raum im Urlaub, da hat das Auto halt einfach ein paar Stunden draußen gestanden (so etwas soll ja vorkommen) und ist "beglückt" worden. Ich habe auch unverzüglich entfernt, aber da blieb auch sofort ein deutlicher Klarlackschaden zurück, war da aber verschmerzbar da das Auto auch schon älter war und der Fleck deutlich kleiner.

  • wenn der Lack hin und wieder gepflegt wird( polieren und wachsen) hält er auch einige Zeit was aus.

  • Komm immer auf den Vogel an :P


    Richtig aggressive Geschichten machen auch vor ner Keramikbeschichtung nicht halt ;)


    Polieren und eine anschließende Versiegelung, entweder per Wachs oder auch ner Polymerversiegelung hilft ungemein bei der Reinigung.

    Einbrand hat man damit trotzdem,je nach Zeit und Kacke.


    Empfehlung meinerseits wäre das günstige Sonax Polymer Netshield.

    :doublethumbsup:

  • Leider nein.

    Die Wasserbasislacke sind nicht unbedingt empfindlicher.

    Auch damals gab es schon starke Schäden, lange vor der Umstellung auf Wasser. <X


    Auch die Lackdicke hat sich geändert.

    Teilweise kann man das gut sehen, an den Kotflügeln, wenn man die Tür aufmacht und dann Richtung Scharnier schaut.

    Bei BMW besonders oft :huh:

  • ja da sind alle am sparen. Früher waren die Domlager noch mit Klarlack überzogen. Heute nicht mehr, genauso der Schlossträger. Früher zumindest in Wagenfarbe, heute in Schwarz Matt. Wo man zweimal schauen muss ob das Auto nicht einen Treffer hatte. Aber dadurch sparen die Autobauer jährlich Millionen.

  • Die waren früher aber deutlich seltener. Ich habe bei meinen alten Kisten jedenfalls keinen einzigen Lackschaden dadurch gehabt, bei meinen moderneren hingegen schon einige. Mach ja im Büro was anderes als aus dem Fenster zu schauen ob ein Vogel mein Auto verziert hat.


    Schwarzen Schloßträger hatten sogar meine 2er Gölfe schon. Hm mein C-Coupe war wenn ich mich recht entsinne in Wagenfarbe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!