Touren 2.0 TDI zieht nicht sauber durch

  • Hi Leute


    Vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen Tipp geben wie ich dem Fehler auf die Sprünge komme ;)


    Problem von Anfang an:

    Seit längerem hatten wir das Problem das er nicht mehr sauber durchzieht beim beschleunigen. Am Ende war es dann so schlimm geworden das er fast nicht mehr Fahrbar war.

    Daraufhin hatte ich mit VCDS Injektoren Messwerte mir angeschaut. Sah sehr komisch aus. Leckleitungstest bestätigte es mir, Zwei Injektoren waren num.;(


    Hab jetzt gleich alle 4 Stück getauscht. Super, kein Vergleich zu vorher. Man kann wieder normal fahren und auch der Verbrauch ging zurück in einen normalen Bereich.


    Jetzt mein Problem was noch besteht.... :(

    Ich finde das er nicht sauber durchzieht. Ich merke das er z.b. bei 50-70 (beim beschleunigen) ganz leicht ruckelt. Meine Frau merkt das nicht so wie ich, aber mich nervt das wie sau. Besonders wenn man erst so viel Geld reingesteckt hat.


    Meine Vermutung ist das irgend ein Sensor nicht die besten Werte zur verfügung stellt. :/

    Hab schon von verschiedenen Sensoren was gelesenen im Netz, wie an der Hochdruckpumpe selber, unter der Windschutzscheibe, Lmm usw... DPF hab ich ausgelesen, da sieht alles i.O. aus.

    Fahre gerade Ultimate, hab schon paar mal gelesen das dies auch schon wunder vollbracht hat :/^^


    Habt ihr einen Tipp welche Sensoren ich mal mit VCDS ansteuern könnt und was diese mir anzeigen müssten?


    Habt dank für eure Tipps:doublethumbsup:

  • Irrenhaus999

    Hat den Titel des Themas von „Touren 2.0 TDI Zieht nicht sauber durch“ zu „Touren 2.0 TDI zieht nicht sauber durch“ geändert.
  • Hast du vielleicht eine Möglichkeit den AGR Ventil zu deaktivieren.? Dann kannst du mal schauen ob es daran liegt. Und VTG Gestänge auf Funktion prüfen.

  • Messfahrt mit VCDS machen und mitloggen. 50-70 ist jetzt arg ungenau. 2.3.4.5.6. Gang??

    Könnte schwergängige VTG oder Agr-Ventil sein. Sieht man Recht gut in den Diagrammen.

    Naja, vielleicht schlecht formuliert :(

    Man merkt es beim beschleunigen in dem Bereich am besten, würde sagen geht mit dem drehzahlband konstant. Egal welcher gang oder Geschwindigkeit... Popometer wackelt da halt irgendwie am meisten 8o:D

    Werd ich aber versuchen dieses WE mal zu machen wenn es die Arbeit zulässt :doublethumbsup:


    Hast du vielleicht eine Möglichkeit den AGR Ventil zu deaktivieren.? Dann kannst du mal schauen ob es daran liegt. Und VTG Gestänge auf Funktion prüfen.

    Leider hab ich nur VCDS. Soweit mir bekannt geht es glaube nicht es damit mal zu deaktivieren :/:?:


    Hat mir heute früh auch spontan Fehler von Drosselklappenpoti geworfen. Hab gerade schnell mal das Teil ausgebaut und angeschaut...

    Drosselklappe sah aus wie von einem 90ig Jährigem... Wundert mich das der damit noch vergleichsweise gut gefahren ist :D:D:D


    Gereinigt und wieder eingebaut... Zieht mega, nur halt irgendwie leicht ruckelnd im Drehzahlband.... ;(


    Nachdem ich die Drosselklappe gesehen habe.... Könnte auch sowas die Drahlklappen verursachen weil das auch verkorkt ist???:/

  • Gereinigt und wieder eingebaut... Zieht mega, nur halt irgendwie leicht ruckelnd im Drehzahlband.... ;(


    Nachdem ich die Drosselklappe gesehen habe.... Könnte auch sowas die Drahlklappen verursachen weil das auch verkorkt ist???:/

    Das ist möglich alles was mit AGR zu tun hat sauber machen.

  • Na tolle Wolle :D


    wenn ich die drallklappen abbauen möchte und dabei die Dieselleitungen entfernen muss.... danach einfach alles wieder zusammen bauen oder muss das irgendwie entlüftet werden?

    Hab vorhin mal fix drüber geschaut...


    Muss ja sogar das Railrohr runter damit ich an alle Schrauben komme um es zu reinigen ;(

  • AGR sitzt bei dem genau auf der anderen Seite des Motors, an der Stehwand.


    Hab heute "vorne" alles noch mal gründlich zerlegt und gereinigt als wäre es eine Werksauslieferung :D


    Leicht besser ist es schon geworden ab noch nicht weg. Wird vermutlich wirklich das AGR sein.

    Bin ehrlich, so richtig bock auf den Ausbau hab ich nicht... Auspuff mit DPF raus, damit man an das AGR kommt und das vielleicht (keine Ahnung :/) reinigen kann. Nützt ja jetzt nix, muss ich halt mal durch, hoffe lohnt sich ...:S:D


    Hat das schon mal jemand gemacht bei so einem AGR???

  • Du hast alle 4 Injektoren ersetzt. Hast Du die IMA-Codes auf den Injektoren ins MSG geschrieben? Dahinter verbirgt sich quasi das Produktionsmaß der jeweiligen Injektoren und lässt das MSG die Werte bei den Einspritzzeiten berücksichtigen.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Injektormengenabgleich


    Nicht, daß Du Dir einen heißen deswegen suchst und quasi dafür die große Revision machst.