Elektrischer Motorwärmer für 1,9 TDI mit Standheizung?

  • Hallo,

    schon naht wieder die Übergangszeit und damit der Ärger über die Standheizung die einfach nicht in den Griff zu bekommen ist. Qualmt, stinkt, und nach einer gewissen (kurzen) Zeit verriegelt sie sich.

    Daher die Überlegung einen elektrischen 230 Volt Motorvorwärmer einzubauen.

    Von DEFA gibt es für den 1.9 TDI (2006) aber nur so ein Wärmepad für die Ölwanne, keine Wasserheizung.

    Bei Universal Wasserwärmern steht dabei dass sie nicht für Fzg. mit Standheizung geeignet sind.

    Besteht dennoch eine (überschaubare) Möglichkeit die original Standheizung zu übergehen und eine 230 Volt Lösung einzubauen?


    Ich mag das Auto sehr, aber die Standheizung nervt. Und ohne macht er im Winter keinen Spaß.

  • Dann Brennkammer tauschen + Alurohr

    und im Winter mal Premiumdiesel probieren


    mach ich auch und hab mit dem Sprit 80-90km mehr Reichweite


    also genauso teuer aber verbrennt im Zuheizer besser

  • Ich hab auch die Idee das Kühlwasser Vorzuheizen. Das ist ja in skandinavischem Länder auch eigenglich üblich. Strom ist in der Nähe Vorhanden.

    Nur wo könnte man den Heizer in den Kühlkreislauf einbauen?

    laut Hersteller des Heizers in den Zulauf des Wärmetauschers der Heizung

  • Welchen Sinn macht es den Wärmetauscher zu heizen, wenn das Innenraumgebläse nicht läuft?

  • Durch die Strahlungswärme taut die Frontscheibe auch an und wenn du den Motor startest, hast du keinen Kaltstart und sofort warme Luft. Ich find das ganz angenehm und preiswerter als eine Standheizung nachzurüsten. Wohlgemerkt, ist bei mir in einem Golf Cabrio eingebaut, welches im normalfall von zu Hause aus bewegt wird, da gibt es eine Steckdose. :)

    MfG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!