Warum ist Tempomat Nachrüstung nicht möglich?

  • Hi Leute,


    Hab mir vor kurzem einen Touran Modelljahr 2017 zugelegt. Leider ohne Tempomat und nur mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Habe kein MFL und keine Kamera. Regelung also über Blinkerhebel.

    Eine Nachrüstung des Tempomaten ist laut meines VW Händlers nicht möglich. Den technischen Grund konnte mir mein Händler nicht sagen.


    Weiß jemand von euch warum man im Touran mit Begrenzer keinen Tempomat Nachrüsten kann?


    Die Variante das man beide Features hat und diese über den LIM button unten am Blinkerhebel switchen kann gibt es ja.


    Also Blinkerhebel austauschen, Tempomat softwareseitig freischalten und Spaß haben!

    Wieso geht das nicht?


    Viele Grüße

    Jonas

  • Hi richirich,

    danke für deine Antwort.

    Einen Radarsensor hat mein Touran.

    ACC läuft aber über die Frontkamera. (Möglicherweise im Zusammenspiel mit dem Radarsensor).

    Soweit ich weiß gibt es aber auch die normale Tempomat Variante für den Touran II ohne ACC und Frontkamera. (Steht auch so im Handbuch).

  • also bei meinem hab ich Speedlimiter und ACC aber keine Frontkamera. Die Frontkamera ist für die Verkehrszeichen Erkennung und Laneassist zuständig.

    Mein Radar war zuletzt auf Störung deshalb ging mein GRA (ACC) nicht, der Speedlimiter hat aber trotzdem funktioniert. Schau mal bei Kufatec, eventuell gibt es da eine Nachrüstlösungen!

  • Moin,


    mein 5T hatte auch nur den Geschwindigkeitsbegrenzer. Trotz MFL Regelung über Blinkerhebel.


    Der Freundliche bei dem ich das Auto gekauft habe hat mit seiner Werkstatt gesprochen und mir gesagt lässt sich nachrüsten. Anderenfalls hätte ich das Auto nicht gekauft.
    Die Nachrüstung hat dann eine Fremdfirma übernommen, natürlich im Auftrag des "Freundlichen".
    Kosten inkl. Einbau 690,00 Euro. Das haben wir bei den Kaufpreisverhandlungen mit einbezogen.


    Als ich das Fahrzeug übernommen habe hatte ich einen wunderbar funktionieren Tempomat inkl. Bedienung im Multifunktionslenkrad.



    Das fand ich supercool, weil es ursprünglich hieß es werde nur der Blinkerhebel getauscht! :doublethumbsup:^^


    MFL vorher (leider keine gite Bildqualität):



    Blinkerhebel ist auch getauscht worden.


    Das ist die Teilenummer



    Bei KUFATEC gibt es auch einen Nachrüstsatz ohne MFL:


    Guckst Du hier

  • Als wird nach einem 5T gesucht hatten, hatte ich einen gefunden gehabt der hatte Vollausstattung sogar Pano und Standheizung aber kein ACC und auch keinen Tempoment, also nix.
    Da hab ich mir an Kopf gefasst und mich selbst gefragt, wer gibt so viel Geld für ein Auto aus (Standheizung und Pano sind ja an sich Extras die ich zumindest wenns preislich nicht passt als erstes streiche) aber dann keinen ACC und noch nicht einmal einen Tempomanten dazu kauft?

    Da würde ich eher auf sowas wie Sitzheizung verzichten als auf einen Tempomat.
    Highline ohne Tempomat, geht mir heute noch immer nicht in den Kopf, alleine schon wegen Wiederverkaufswert, jeder Kleinwagen hat einen und das nicht nur in der höchsten Ausstattung.

    Aber freut mich wenn man es auch nachrüsten kann, habe den oben genannten Wagen dann wegen nicht vorhandenen Tempoment nicht gekauft.