Touran 1.9 tdi zieht sehr langsam.!

  • Hallo zusammen, es gibt Neuigkeiten. Ich habe Ladedrucksensor (G31, G42) erneut aber ohne Erfolg. Merkwürdig ist jetzt das der Kühlerlüfter immer wieder anfängt zu drehen wenn ich Autoschlüssel auf Position 1 drehe und immer weiter läuft.


    Folgende Fehler sind danach erschienen.


    Der Außentemperaturgeber (G17) "Kurzschluss nach Masse"


    Das Ding ist gestern ausgefallen nach dem ich den Stecker raus und rein gesteckt habe. 😒


    01314 Motorsteuergerät

    004 - kein Signal-Kommunikation - Sporadisch.



    005716 Bitte Fehlerspeicher auslesen.

    P1654 -000-


    Dieser Fehler soll nur dann passieren wenn der Kühlwasser Temperaturgeber (G83) defekt ist. Aber er gibt die richtige Werte.



    Und was bedeutet bitte MWB 20 Feld 4 MSR Eingriff - 1280

    Und selbe MWB 9 Feld 2 GRA - 1280


    https://www.directupload.net/file/d/5938/23b5mxbz_jpg.htm


    Was mich eigentlich wundert wenn ich mit 120kmh fahre geht der Drehzahl nicht mehr als 2800 rpm aber wenn ich sofort auf Leerlauf nehme geht er bis zu 4500 rpm..!


    Woher weiß der MSG das ich einen Gang einlege und geht sofort nach dem ich den Gang einlege auf die 2800 rpm runter.🤔🤔🤔

    Das Getriebe hat keinen Sensor der weiß das ich einen Gang eingelegt habe oder nicht. Außer Rückwärtsgang.!

    Ich bin echt ratlos. 😔

    Einmal editiert, zuletzt von Omikron ()

  • Zieh mal den Stecker vom g63, dem Doppeltemperatursensor ab und schaue was passiert.

    Der liefert ebenfalls Werte fürs Msg.

    Mein Touran 1.9 TDI Motorcode BLS hat 2 G83 Fühler. Beide funktionieren einwandfrei.


    Am Wochenende werde ich alle Kabeln vom Motor entfernen mal schauen ob ich was finden kann. Anders geht es nicht.

  • Die Motorschleppmomentregelung (MSR) erkennt, wenn die Antriebsräder zu viel Schlupf haben und regelt durch einen Eingriff ins Motormanagement die Kraftzufuhr. Dadurch wird ein Blockieren der Räder, z. B. beim Herunterschalten auf glatter Fahrbahn, unterbunden. MSR ist ein Bestandteil des ASR.

  • Ich tippe immer noch auf die Glühkerzen.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv