Touran 1.9 tdi zieht sehr langsam.!

  • Nur mal so als Hinweis:

    DIe GRA, sprich Tempomat, funktioniert nie bei einer Störung im Motormanagement. Also muss ein Fehler vorliegen den es zu finden und beheben gibt.

  • ...

    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt

    ...

    ... das spricht aber dagegen.


    Wobei... womit wird ausgelesen?


    Edit: Hallgeber für Kupplung kannste drin lassen. Wenn der im MWB funktioniert, sollte der das nicht sein


    Edit: Qualmbildung?


    Du könntest mal versuchsweise eine Platte in den AGR-Kanal bauen und AGR zu verschließen.

  • Mit vcds ausgelesen. Ich habe den AGR Ventil im MSG ausgeschaltet sowie mit Aluplatte auch, es gibt keinen Qualm. Heute nach dem ich Ladedrucksensor Stecker raus gesteckt und 1 km gefahren habe, habe ich danach wieder reingesteckt. Plötzlich auf der Autobahn habe ich Leistung bekommen aber auf kurze Dauer. Ladedrucksensor habe ich bestellt mal gucken ob es damit klappt. Ich melde mich. Danke an alle die mir geholfen haben.

  • Dann wären wir hierbei:

    Ladedruck wurde soll /ist gemessen?

    Luftmasse gemessen?

    Vtg Gestänge funktioniert?

    SG 01, MWB 10? Wert 3 war glaube ich Soll und Wert 4 Ist. Kann mich aber irren. Ist schon ein paar Jährchen her, dass ich das fast täglich brauchte.


    Wenn Du den MW für Ladedruck im Stand ohne Motorlauf misst, sollte der normale Umgebungsluftdruck angezeigt werden.

  • Mit vcds ausgelesen. Ich habe den AGR Ventil im MSG ausgeschaltet sowie mit Aluplatte auch, es gibt keinen Qualm. Heute nach dem ich Ladedrucksensor Stecker raus gesteckt und 1 km gefahren habe, habe ich danach wieder reingesteckt. Plötzlich auf der Autobahn habe ich Leistung bekommen aber auf kurze Dauer. Ladedrucksensor habe ich bestellt mal gucken ob es damit klappt. Ich melde mich. Danke an alle die mir geholfen haben.

    Wann wurden die Glühkerzen gewechselt?


    Wir hatten das mal beim Golf 4 TDI. Da waren 3 von 4 fertig und der zog auch nicht mehr. Haben dann alle 4 gewechselt und plötzlich hatte der wieder volle Leistung und ist auch wieder seine 180 auf der Bahn gelaufen.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Dann wären wir hierbei:

    SG 01, MWB 10? Wert 3 war glaube ich Soll und Wert 4 Ist. Kann mich aber irren. Ist schon ein paar Jährchen her, dass ich das fast täglich brauchte.


    Wenn Du den MW für Ladedruck im Stand ohne Motorlauf misst, sollte der normale Umgebungsluftdruck angezeigt werden.

    Sind Klartext beschrieben. Und aufzeichnen, dann kannst du dir die Diagramme hinterher in Ruhe anschauen. Live geht das viel zu schnell

    Dabei auch gleich AGR soll/ist und Luftmasse mitloggen, Drehzahl natürlich auch. Bei halbwegs potenten Laptop schafft VCDS das locker im Turbomodus.

    Loggen bei normaler Fahrt und spurt Vollgas 3. Gang von nahezu Leerlauf bis Rot. Geht grade noch auf Landstraßen. 3ter Gang ist langsam genug um quasistationären Betrieb zu haben, aber bist bei maxdrehzahl noch "erträglich" illegal...

    Kommt natürlich auf deine Gesamtübersetzung an. Also vorher Mal testen wie schnell du im 3ten wirst. Und !!Messung NUR auf einem Parkplatz starten und beenden oder Laptop vom Beifahrer bedienen lassen, der bei der Messfahrt den Laptop NICHT auf dem Schoß hat!! Sonst stanzt im Falle des Falles der Airbag den Laptop quer durch den Brustkorb und derjenige ist so tot wie einer meiner Kollegen

  • Jein, man sieht z.B nicht wann dem Turbo die Puste ausgeht und wie das Fzg-. darauf reagiert, ob der Luftmassenmesser noch mitspielt und was das AGR bei so hohem Gasdurchsatz macht. Auch einen Einbruch des Kraftstoffsystems würde man nicht sehen Für den hier beschriebenen Fall sollte das aber reichen nur bis 100km/h zu fahren.

    Wenn man die lesen kann bekommt man enorm viele Informationen aus so einem Meßschrieb. In den Entwicklungsfahrzeugen sind extra CAN-Logger verbaut die permanent mitloggen und auf Knopfdruck einen Schnipsel vor/nach dem Knopfdruck speichern. Ohne diese wäre Fehlersuche in der Entwicklung nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!