Kettenlängung nach Tausch (1.2 TSI, CBZB)

  • Hallo zusammen,


    anbei erst mal mein Autoscan zur Übersicht. Sehr schön ist der Fehler mit der Kettenlängung beschrieben.


    Zur Vorgeschichte: Der Motor (1,2 TSI, CBZB) hat beim Starten immer gerasselt, deswegen hab ich die Kette tauschen lassen. Relativ direkt danach kam der Fehler erstmals hoch - und kommt nach m Löschen auch wieder. Der Motor ist aus 02/2012, das Motor-Stg aus 10/2012. Nach dem Tausch rasselt er jetzt übrigens nimmer beim Starten.


    Zur eigentlichen Frage: Muss dem Motor-Stg nach dem Kettentausch mitgeteilt werden dass es ne neue Kette gibt? Damit die gelernten Werte durch Grundwerte ersetzt werden? Wenn ja, hat die Werkstatt das wohl vergessen. Wenn nein, würde ich mit dem Befund noch mal bei der Werkstatt vorstellig werden.


    Danke schon mal für Eure Mühen. Bei weiteren Fragen, einfach drauf los...

    Dateien

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Hallo würde der Fehlerspeicher nach den Kettentausch gelöscht

  • schon mehrmals, kommt wieder. Daher die Frage ob nach dem Kettentausch Lernwerte zurückgesetzt werden müssen...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Ich glaube, dass Lernwerte oder ein Offset vorhanden sind. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch beim 1,2er gilt. Es gibt eine TPI von VW, in der eine Steuerzeitenprüfung dynamisch über Eigendiagnose durchgeführt wird, was allerdings nach einer vorangegangenen Reparatur mit Eingriff an der Steuerkette nicht durchgeführt weden darf. Das spricht für einen Offset-Wert, welcher zurückgesetzt wird.


    Du kannst Dich übrigens selbst bei Erwin anmelden und auch TPIs für Deinen Touran lesen, ganz offiziell. Kostet um 10 € mit Druckrechten für eine Stunde. So hast Du Informationen aus erster Hand. Könnte Deine Werkstatt aber auch... kennen die vielleicht nur nicht .

  • ja das mit ERWIN kenne ich. Bin ich aber dazu grad noch nicht drauf gekommen. Danke. Braucht man dazu immer noch zwingend den Internet Explodierer? Dann muss ich warten bis mein Urlaub zuende ist...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!