Beleuchtung der Lüftungsregler und der Schalter für Umluft, Klima & Heckscheibenheitung defekt

  • Bei dem Touran mit Climatic meiner Tochter funktioniert die Beleuchtung des Lüftungs/Heizungsregler nicht. Auch die Schalter für die Umluft, Klimaanlage und die Heckscheibenheizung sind nicht beleuchtet und es wird auch nicht angezeigt wenn diese eingeschaltet sind.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Welche Sicherung ist es? Das schwedische Bordbuch gibt leider keinen Hinweis und online habe ich auch noch nichts konkretes gefunden.
    Der Fehlerspeicher meldet dazu nichts, allerdings leuchtet die Warnlampe für defektes Licht. Die untere linke Heckleuchte leuchtet schwächer als die rechte und die obere.

  • Es gibt hier im Forum einen Sicherungsplan, such den mal bitte. Im Bordbuch steht das eh nicht drin.


    Zu den Rückleuchten: Bitte säubere mal die Kontakte mit den Bajonettverschlüssen und den Steckerkontakt an der Trägerplatte. Das Regenwasser vom Dach läuft hinter den Rückleuchten ab und da kann schonmal was korrodieren. Auch die Dichtung wird im Laufe der Jahre immer schlechter.


    Zu der Beleuchtung der Klimaregler: Das kann auch einfach nur ein defektes Klimabedienteil sein. Hast du die Möglichkeit ein anderes zu testen? Bzw kannst du mit deinem OBD Messwertblöcke auslesen? Dann kannst du im Klimasteuergerät die Klemme 58d (Suchbeleuchtung dimmbar) prüfen.

  • So viele Sicherungen sind es nicht, dass man die nicht mal eben alle checken kann. Sollte eine 5A sein.

  • Ich konnte jetzt wieder einmal am Fahrzeug arbeiten:

    Alle Sicherungen sind in Ordnung aber der Fehlerspeicher vermeldet Unterspannung am Klimabedienteil.
    Hat jemand eine Idee wie das Problem behoben werden kann?

    Zugriff auf ein anderes Klimabedienteil habe ich leider nicht.

  • Miss doch mal die am Stecker anliegende Spannung.
    dann siehst du, ob es am Bedienteil oder Kabel liegt.

  • Ich habe es gerade durchgemessen, am Stecker liegt volle Spannung an, die Fehlermeldung kommt aber weiterhin.

    Und die Hupe funktioniert nicht, das Relais klickt, von daher gehe ich davon aus, dass es das Signalhorn selbst ist.

  • Hat jemand einen Stromlaufplan und kann mir sagen welche Kabel an den Steckern für das Klimabedienteil der Climatic für die Beleuchtung sind?


    Die Hupe funktioniert nach liebevoller Zuwendung mit dem Hammer wieder.