Federn HA bei Nachrüstung AHK

  • Das klingt ja interessant! Die Federn würden ja ganz grob 46 kg mehr drücken bzw. bei 46 kg höherer Belastung gleich dastehen. Damit kann ich denke ich gut anfangen, weil soviel wiegt die AHK nicht, und die bisherigen Federn sind ja offensichtlich auch nicht mehr taufrisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorbo ()

  • Als kleiner Tipp (auch um mit anderen Fahrzeugen vergleichen zu köpnnen):

    Gemessen wird immer von der Radnabenmitte bis zur Kotflügelunterkante.

  • Als kleiner Tipp (auch um mit anderen Fahrzeugen vergleichen zu köpnnen):

    Gemessen wird immer von der Radnabenmitte bis zur Kotflügelunterkante.

    Als Ergänzung:

    Diese Maße werden bei Gewindefahrwerken auch im KFZ-Schein eingetragen

  • Nochmal gemessen von der Nabe zum Radlauf, diesmal aber ohne AHK im Kofferraum


    VA: 40 cm

    HA: 39 cm


    Radradius: 30 cm (gemessen vom Boden zur Radnabe) - rechnerisch 31,5 cm bei Reifengröße 205 55 R16

  • Heute war wieder Schraubertag, Anhängekupplung ist verbaut und die DF Federn hinten auch. Damit steht er jetzt hinten höher als vorne:


    Jetzt HA: 41


    Also 2 cm höher gekommen. Das Fahrgefühl ist deutlich straffer um nicht härter zu sagen. Noch härter wäre nicht mehr schön, vorher war angenehm soft.

  • die 41cm an der HA werden sich nach und nach noch setzen. Denke sicher 1-2 cm. Reden wir in 2-3 Monaten nochmal .

  • Da wird sich nicht mehr viel setzen. Er hat ja gebrauchte Federn verbaut. Selbst bei neuen Originalen setzt sich da nicht viel.

    Ich habe bei meinem Dicken erst hinten rechts, dann hinten links im Abstand von 2 Jahren jeweils eine neue Feder eingebaut. Beide Male stand er nach dem Umbau nicht schief, obwohl die Federn schon über 200k auf der Uhr hatten. Bei dem meisten Nach/Umrüstzeug sieht das deutlich anders aus.


    Federrate 30 auf 32 ist ja auch schon was. Einen kleineren Sprung gibt es leider nicht nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!