Hallo zusammen,
ich fahre Seit 1,5Jahren einen 1T3 mit 1,6 Common Rail und DSG von 2011.
Mir ist aufgefallen, dass der Partikelfilter alle 120km regeneriert. Den Spritverbrauch empfinde ich mit 6,7L als zu hoch. (Ich pendle 2x25km/Tag Überland-kein Stop and Go)
Der Abgasgegendruck nach der Regeneration liegt bei längerer Beschleunigung bei ca. 200mbar. Er steigt dann auf ca. 500mbar bis dann wieder regeneriert wird.
Ich habe den Filter vor kurzem ausgebaut und mit dem Kärcher gereinigt. Anschließend wurde der Druckgeber neu angelernt und der Filterwert von 135 auf 25 gesetzt(Die Grenze ist eigentlich bei 70...). Weiterhin wird alle 120km regeneriert.
Das Fahrzeug hat über 400.000km. Es sind keine Fehler im MSG abgelegt und bis auf sporadisches Ruckeln im Stand keine Auffälligkeiten vorhanden.
In anderen Beiträgen werden die Erfahrungen bezüglich Fahrstrecke zwischen Regenerationen wild gemischt (Pumpe Düse, CR, 2,0, 1,6,...)
Meine Frage:
Was für Erfahrungen gibt es mit dem 1,6L bezüglich Verbrauch und Strecke zwischen den Regenerationen.
Danke und Grüße