Erfahrungen DPF Regeneration 1,6 Common Rail (CAYC)

  • Ist so, auch wenn es in deine 180-250tkm Theorie nicht reinpasst :doublethumbsup:

  • Ne alles gut. Es interessiert mich nur wieviel Asche ein G5 nach der Laufleistung hat, der vermutlich recht zahm gefahren wird.

    Mein Dicker ist ja auch mit 270k ausserhalb des normalen und hat immer noch Luft in der Aschemasse zum von VW veranschlagten Grenzwert.

  • Muss ich mal auslesen... glaube das stand trotz CR noch die Asche in Gramm und nicht ml.

  • hallo Touran-24,


    ist das euer Ernst, dass zwar 10 Beiträge geschrieben werden und es nur Matthias schafft auf meine Frage zu Antworten?

    Was ich erwarte? Antworten auf meine 2 Fragen.

    4L werden es sicher nicht sein. Spritmonitor gibt für dieses Motor/Getriebekombination 6,1L als Durchschnitt aus 107 Datensätzen aus. Dann sind wohl meine 6,7L trotz günstigem Fahrprofil deutlich zu viel. Matthias bestätigt dies ja auch. Folgende Überlegungen. 1L Ersparnis bei 20tkm/Jahr sind bei 1,1€ Spritpreis 220€/Jahr. Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie lange ich das Fahrzeug noch fahren möchte. Den eingesparten Turbo kann ich natürlich auch noch gegen rechnen.

    Es ist falsch, dass die Asche in ml angegeben wird. Mein Steuergerät gibt 70 als Ash load limit aus. Wenn wir von ca.!!! 200.000km als Sättigung vom DPF ausgehen, dann haben die 135 bei 400.000km schon ganz gut gepasst. Bei viel Langstrecke nach Aussage Barten mit einem DPF durchaus möglich.
    Der Offset vom Differenzdruckgeber hat mit der Beladung nicht zu tun. Der wird bei Zündung „Ein“ genullt.

    Selbst kurz vor der Regenration habe ich im Leerlauf noch unter 15mbar Gegendruck. Frisch regeneriert sind es dann unter 10.

    Matthias. Danke dir für deine Werte. Der aktuelle Kilometerstand wäre noch interessant 😀

    Grüße und schönes Wochenende

  • Hat der Verbrauch nicht auch was mit der häufigen Regeneration zu tun? Also zum regenerieren wird doch extra mehr Diesel (in den Auslasstakt) eingespritzt, oder täusche ich mich?

    Und wenn der DPF schon so voll ist, wie angedeutet, und der Gegendruck im Abgastrakt steigt, kommt der Turbo nicht mehr auf den Ladedruck und die Effizienz sinkt auch. Das lässt den Verbrauch auch noch steigen.

    Ich glaube in Osteuropa und Russland nehmen die zum Kärcher auch immer noch einen SDS+ mit langem Bohrer dazu, habe ich mal gehört. Das wäre bei uns hier nicht zulässig und man darf wohl das Loch auch nicht zu groß machen, damit der Drucksensor nicht meckert.... Aber ich habe keine Ahnung von der echten Umsetzung.

  • Naja das Forum lebt von Beiträgen. Du hast dich nichtmal vorgestellt und bist wahrscheinlich auf nimmer Wiedersehen verschwunden, nachdem du deinen DPF getauscht hast. Finde es nicht schlimm, wenn viele (vielleicht auch nicht zu deiner Frage passende Antworten) in einem Thema stehen.

  • Matthias. Danke dir für deine Werte. Der aktuelle Kilometerstand wäre noch interessant 😀

    Grüße und schönes Wochenende

    Kein Thema, sehr gerne.


    Kilometerstände.

    Skoda 118.000km

    Touran 89.000km

    Viele Grüße


    Matthias

  • Semmel Du wolltest was zum Verbrauch wissen. Hab dir das Mitgeteilt. Was sagt ein Spritmonitor von knapp 110 Usern aus und der Durchschnitt 6,1. Da liegst mit deinen 6,7 genau drinn. Wenn 50 Leute 5 Liter verbrauchen und 50 Leute 7 Liter hast einen Mittelwert von 6Liter. Du du gehört zu den anderen 50 Leuten. Und was Gorbo sagt hat schon seine Richtigkeit. Zum Regenerieren wird zusätzlich Sprit eingespritz um die Abgastemperatur zu erhöhen. Somit alle 120Km locker 0,5L Mehrverbrauch. Somit kommst auch auf 6,2 und schon bist bei deinem Spritmonitor! Nach 400000km werden die Einspritzdüsen auch nicht mehr Optimal arbeiten. Aber kannst ja für 1600€ alle 4 Neu machen. Vielleicht sparst noch 1Liter ein. Musst halt nur 8Jahre weiter fahren um die 1600€ auf Null zu bekommen.

  • Leider nicht ganz richtig. Ich hatte mich 2019 extra angemeldet um Infos zu Defekten an der Wickelfeder zu teilen. Warum der Beitrag nicht mehr aufrufbar ist, keine Ahnung.
    https://www.touran-24.de/thread/29080-suche-steuergerät-für-lenksäulenelektronik-wickelfeder-schleifring-5k0953569h/


    Es war damals das gleiche Thema. Überall im Internet Mutmaßungen aber keine Lösungen. Es bringt dann auch nichts wenn man Foren zuspamt mit wilden Theorien ohne Lösungen.
    Genau so sieht es auch beim DPF aus. Werte werden wild in Foren rein gehämmert, ohne dass relevante Daten angegeben werden. Matthias war auch hier der Einzige, mit dessen Antwort man etwas anfangen kann. Matthias. Danke fürs Update.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!