AZV 2lt TDI abnorme Geräusche

  • Servus miteinander,


    AZV = 100KW 2lt TDI aus 04 mit ca 340TKm, Klimakompressor neu (Geräusch gabs davor auch schon, ist aber weniger aufgefallen....), Lima vor 10TKm neu, ZR bei 255Tkm vor 8 Jahren gemacht... Normales Service grad frisch.

    Leistung immer normal da, sporadisches Leerlaufruckeln hatte er schon immer, um das gehts ned...


    Mittlerweile, derzeit nur bei kaltem Motor hört man bei geschlossener Motorhaube etwas 'eigene' Geräusche, scheint eher vom Motor zu kommen.... oben oder unten ist dzt nicht zu sagen.

    Geht mit der Drehzahl mit, ist aber nicht wirklich rhythmisch.... grundsätzlich klopfend, aber nicht jeder 'Klopfer' gleich stark/laut. Kein metalisches schlagen, eher dumpfer, bissl als wenn man auf ein Plastik/Gummi haut?? Scheint mir auch, von oben gesehen, eher Motormitte zu sein...:/

    Hab die Geräuschkulisse bei stehendem Fzg auch tlw gedämpfter im Innenraum vernommen, bei niedriger Drehzahl (anfahren). Beim fahren selber denke ich, dass es weg ist bzw wärs drumherum jedenfalls zu laut bzw hört mans außen mehr...


    Irgendwelche Generalverdächtigen? Steh grad bissl an...:|

  • ZMS? Im Leerlauf ist es aber nicht? Könnte auch die Pendelstütze sein (Abstützung Getriebe am Hilfsrahmen Vorderachse). Das sind ja auch eingepresste Gummilager und bei dem stolzen Alter bzw. der Laufleistung können die auch mal ausschlagen. Dafür unter das Auto legen und an der markierten Stütze wackeln und gucken, ob die Spiel hat.

  • ZR Zeugs liegt schon hier..... wollt aber ned mehrfach pflücken.


    Doch, ist hauptsächlich im Leerlauf.... nach 2km Fahrt, also ned heiss aber Motor wärmt ja schon an, war nix??

    Bzw hab ned probiert, ob er kalt bei richtig Drehzahl im Stand da rumdengeln würde.....


    ZMS ist doch quasi bei jeder Betriebstemp?


    Pendelstütze check ich mal, weiss zwar dass die leicht angerissen ist, ist aber seit 2007 und 180TKm so:/. Hat aber wie gesagt mit anfahren nix zu tun, ist im Leerlauf ohne eingelegtem Gang schon....

  • Hat aber wie gesagt mit anfahren nix zu tun, ist im Leerlauf ohne eingelegtem Gang schon....

    Dann schau dir auch mal die Motor- und Getriebelager selbst an. Der PD-TDI rappelt sich ja schon so ganz gut was zurecht. Lass mal jemanden im Leerlauf Gas geben und schau dir die Pendelbewegung des Motors an. Das darf nicht wirklich viel sein.


    Ja, ZMS ist temperaturunabhängig.

  • ...zuvor mit nem 2. Mann Hörprobe.... scheint wohl doch eher im Bereich Ausrücklager/ZMS zu kommen....


    Zumindest kann man das Geräusch mit dem Kupplungspedal beeinflussen (ohne Gang).

    Zuerst muss noch was anderes fertig gemacht werden; dann werd ich mir das wohl geben müssen:|

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!