Luftstandheizung im Touran

  • Hallo,


    Hat hier schonmal jemand eine luftstandheizung Typ planar 2D oder ähnlich im Touran verbaut?

    Falls ja wo wäre ein guter Platz?


    Gruß René

  • Im Kofferaum in der Reserveradmulde ist genug Platz, wenn keine dritte Sitzreihe da ist.


    Viel Erfolg. 👍🏻

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Warum sollte man das tun? Entweder Zuheizer raus und SH rein, oder Danhagmodul auf den vorhandenen ZH.

    Ich kenne das von den Campern. Da ist eine Luftheizung besser als ein Standheizung. Der Innenraum wird schneller warm und kann auch Längere Zeit laufen.

  • Das Problem ist nur, dass eine Luftheizung bzw. deren Ausströmer so verlegt werden sollten, dass eine ordentliche Zirkulation des Luftstroms im Innenraum möglich ist. Da ist der Touran jetzt nicht so wirklich drauf ausgelegt im Gegensatz zu Campern oder bspw. einem Defender.


    Du könntest in der Mittelarmlehne alles ausräumen und schauen, ob die da reinpasst. Problematisch ist nur, wie du das Abgas aus dem Innenraum (erstmal grundsätzlich nicht so prickelnd!) rausbekommst.


    Die Variante mit der Standheizung statt des Zuheizers ist deutlich einfacher und besser integriert. Und weil das Innenraumvolumen des Touran im Vergleich zu einem Camper doch etwas kleiner ist kommt auch diese Lösung schnell auf Temperatur.

  • Hallo,


    Erstmal danke für die schnellen Antworten!


    Nein ich habe keinen Benziner sondern einen Diesel, wenn ich im Profil irgendetwas falsch geklickt habe muss ich das gelegentlich noch korrigieren.


    Den zuheizer aufrüsten ist keine Option. Ich will ja nicht das kühlwasser wärmen, sondern ohne laufenden Motor die Kiste am Gletscher Parkplatz in hintertux übernacht warm haben.


    Die reserveradmulde hat exakt 12 cm Höhe. Eine 2 kW Heizung ist 12 cm hoch. Presspassung, da habe ich Sorge die Abwärme noch weg zu bekommen.des weiteren müsste ich mit der Karosseriedurchführung für Abgas, Diesel und kabelbaum durch die tiefste Stelle des unterbodens und kann dort keine 90 Grad umlenkungen ohne biegeradius machen.


    Bei der mittelkonsole käme ich mit den durchführungen genau im Auspuff Tunnel heraus.


    Habe die Kiste heute mal von unten vermessen. Ich versuche Mal das Aufmaß zur Verfügung zu stellen:

    https://drive.google.com/file/…vYtS2Vx/view?usp=drivesdk


    Mein derzeitiger Favorit wäre unterflurmontage hinter den Boden Fächern der rückbank Sitzplätze. Dann könnte ich auf kurzem Weg mit warm und kaltluft durch die Karosserie aufkantung an der Vorderkante der rücksitze.

    Alternativ überlege ich noch ob in den seitenverkleidungen im kofferraum Platz wäre für eine Montage im Innenraum.


    Vielen Dank für euer Interesse und die Mithilfe

    Groß und Kleinschreibung bitte ignorieren, das kommt von der spracheingabe.


    Gruß René

  • Wenn das Auto Climatronic hat, heizt es auch den Innenraum mit der Wasserstandheizung sonst hieße das ja Motorvorheizung. Das Kühlwasser wird umgewälzt und der Lüfter angesteuert.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Außerdem könnte man ein abschaltventil verbauen so das im Prinzip nur der Innenraum gewärmt würde. Ich glaub im Tiguan gab es das mal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!