Touran Handyhalter - Bluetooth und MP3 Streaming mit iPhone 7

  • Hallo Leute..


    Ich bin recht neu hier und mein Name ist Manfred

    Ich komme aus Hannover und bin schon etwas älter :)

    Ich fahre seit neustem neben meinem Cabrio noch nen Touran TDI 2,0 DSG von 2007.


    Nun habe ich beim Armaturenbrett rechts neben dem Lenkrad, so eine komische Halterung im Auto (elektrische Kontakte habe ich nicht findne können)

    Nun frage ich mich, wie kann ich in Verbindung mit dem Serien-Radio (RNS300) und meinem iPhone 7 das Gerät dort platzieren und nutzen?


    Ich würde dann auch gern über das Radion telefonieren mit frei sprechen und gern auch vom iPhone meine Playlist abspielen.

    Und am liebsten natürlich auch für alles die Lenkradfernbedienung nutzen.


    Habt ihr da ne Idee, was ich kaufen muß und wie das dann finktionieren soll/kann?


    Hat vieleicht jemand was ähnliches im Betrieb?


    Schon mal vielen Dank und Gruß aus Isernhagen (Plz 30916)


    Manni


    Fotos:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/image.php?img=img_28121x9k45.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_281711dkwf.jpg]

    4 Mal editiert, zuletzt von StarManni ()

  • Lad am besten Mal ein Foto von dem Halter hoch.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Touch Adapter auf den Knochen gestöpselt und es sollte funktionieren.


    Guckst Du hier

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

    Einmal editiert, zuletzt von GF-Touri ()

  • Muss nicht unbedingt ein doch Recht teurer Touch sein. Zum Telefonieren und Musik hören reicht schon der kleine Bluetooth Dongle.

    Oder ein beliebige Ladeschale von VW.



    ABER wenn eine high Freisprechanlage verbaut ist, ist die bei Baujahr 2007 wahrscheinlich zickig in Verbindung mit Eifone. Und kann kein A2DP Um das erkennen zu können bräuchte leider einen Scan.

  • Touch Adapter auf den Knochen gestöpselt und es sollte funktionieren.


    Guckst Du hier

    Ähm...


    wie funzt das?

    Ich dachte, man steckt das iPhone da iwo rein

    Wird nur das Teil in den Halter gesteckt und wo lasse ich das iPhone? Allein auch schon, um zu laden..??



    Ist da nicht sowas: https://usb-nachruesten.de/usb…oda-seat?number=usbn17.17 noch zusätzlich nötig?

    Einmal editiert, zuletzt von StarManni ()

  • Wenn Du gleichzeitig laden willst dann sind weitere Umbauten erforderlich.


    Mit dem Touch Adapter gibts ne Funktion die nennt sich Bluetooth, die sollte auch im Eierphone 7 vorhanden sein. Meins hatte diese Funktion schon.


    Ohne Scan ist eh alles Spekulatius, weil keiner Hellsieht welche FSE überhaupt verbaut ist.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Also wie ich oben geschrieben hab, ist bei mir das werksmäßige RNS300 verbaut und das hat keine FSE!

    Und genau für das RNS300 gibts ja das Teil aus meinem Link.


    Mit nur einer Ladefunktion zusätzlich an dem originalen Halter zum Laden wäre ich ja asuch glücklich..

    Beides zusammen sollte doch dann alles bieten, was ich haben möchte oder?

  • Das Teil vorne an der I-Tafel ist die Vorbereitung für die FSE. Bild 1 von Dir gepostet.


    Damit die funktioniert braucht man einen sog. Cradle (Ladeschale wie auch immer).

    Original gab es nur den Cradle für das Eierphone 6/6S. Inzwischen gibts wohl auch diesen. Damit sollte das Gerät geladen werden.


    Der Rest (Musikstreaming) funktioniert bei der UHV Premium dann über Bluetooth.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Das Cradle alleine, kann aber nicht dafür sorgen, das Musikstreaming geht mit dem RNS300, denn das Gerät hat auch kein Bluetooth


    Also muß ich wohl doch zwei Dinge anschaffen, das Cradle und den Bluetooth Adapter für das Radio



    Ok.. danke Jungs


    Gruß

    Manni