Spaltmass Stosstange

  • Hallo Leute!


    Bin frischer touran Besitzer und hab direkt eine frage an euch.


    Haben den touran vorgestern gekauft (Händler, gebraucht, bj 5/2010, 1.9 tdi, 105 ps, 106000). Sehr guter zustand, beim kauf war noch ein Service inklusive.


    Haben den kaufvertag unterschrieben und am nächsten tag geholt, zwischenzeitlich wurde das service in einer Werkstatt gemacht. Jetzt sind wir im urlaub und mir ist ein spaltmass aufgefallen das mir vorm service eben nicht aufgefallen ist (und auch einem mechaniker nicht der das auto vor dem kauf kurz inspiziert hat) also denke ich der händler hat das ding auf dem weg zum service irgendwie angefahren...) soweit so blöd, hätten bei der übergabe nochmal komplett durchecken müssen... Dumm gelaufen.


    https://www.bilderhoster.org/image/H6uvI

    https://www.bilderhoster.org/image/H6ogR

    https://www.bilderhoster.org/image/H6Myg



    Jetzt meine frage an euch, kann ich das ev. Selber wieder richten. Der spalt ist offen, die s. stange lässt sich reindrücken, bleibt aber nur kurz an der stelle und poppt dann wieder raus... Was meint ihr? Vielen Dank!!!

  • Hm da ihr schon ne Strecke gefahren habt brauchst wohl nicht wieder zum Händler zu gehen und das monieren. Selbst kannst die Stange abbauen und schauen was los ist. Die Stange wird von vorne in Halteschienen eingeschoben, da ist sicher was ausgerastet oder gar gebrochen. Sieht man denn irgendwo Einschlagstellen wie es passiert sein könnte?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der Halter Ansicht kann man leicht wieder reindrücken ...sah bei mir genauso aus ... als Da einer leicht gegen gekommen ist... ich brauchte es nur wieder reindrücken.. natürlich kann man die Stoßstange vorne abbauen ... schaue .. und vernünftig wieder anbauen...

  • Hallo kreysel und Luni,


    Danke fürs antworten. Ja dumm gelaufen, beim nächsten mal dann genauer schauen.


    Die stossstange hat minimale kratzer, aber eher punktuell, beim licht gibts auch neb kleinen Kratzer. War wohl bei langsamer geschwindigkeit. Die stossstange poppt immer wieder raus aus den Aufnahmen, diese sind aber glaube ich nucht beschädigt, die stange gehört einfach um 2 mm weiter runter.


    Gibts denn iwo explosionszeichnungen oder eine montageanleitung für die stossstange?


    Ratet ihr mir das selber zu machen bzw was kost das bei einer werkstatt ca?


    Danke!!!

  • eventuell die Schrauben der Radhausschale lösen. Dann die Stoßstange einclipsen und dann die Radhausschale wider fest machen.

  • Wow, danke euch, werd das probieren und euch berichten. Danke fürs helfen und schönes wochenende.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!