Tausch Serieninnenbeleuchtung

  • Hab heute bei hypercolor das Set Innenraumbeleuchtung in 4000k bestellt.

    Jetzt gehen also die Umbauten am "MrT" los :S:)

  • So, heute kamen die LEDs von Hypercolor. Vorn am Dachhimmel, Kofferraum und Handschuhfach hab ich schon gewechselt.
    MEEGAAA GEIL!

    (Bericht folgt)


    Frage: Wie bekomm ich hinten im Fond oben im Dachhimmel die Beleuchtungseinheit demontiert?


    Baut man die einzelnen Scheiben aus oder die komplette Beleuchtungseinheit? Und wenn ja: Wie baut man es aus?

    Hab mit dem Hebelwerkzeug schon ein wenig versucht, die Ecken kann ich auch aushebeln, aber es fühlt sich so an als ob es in der Mitte (da wo der Drehregler fürs Licht ist) hakt / hängt / festgeschraubt ist.


    Danke für euere Hinweise!


    Nachtrag:

    HA! Fündig geworden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von MrAnderson ()

  • tolle Idee! Hätte ich direkt Lust auch mal auszuprobieren.

    Also den Tausch der Beleuchtung zu wagen. Vielleicht ein Projekt für den Sommer.

    Wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad aus, wenn das außer Räderwechseln und so, das erste "Handanlegen" ans Fahrzeug ist?


    Ansonsten sind mir Elektroarbeiten an Gleichstrom vertraut (also Lötarbeiten und Platinenarbeiten und co.)


    wumbaba


    Was die Lichtfarben betrifft:


    4.000K ist so das Wärmste, was noch nicht zu warm wirkt und an Glühbirne erinnert

    6.500K ist schon fast "blaue Stunde", ja da gebe ich dir Recht


    Also das normale Tageslicht 12:00 Mittags an einem sonnigen wolkenfreien Tag im Schatten sind 5.000 bis 5.500K


    Bei Lichtfarben kenne ich mich aus, Du findest dazu auf zich Webseiten unterschiedliche Darstellungen, was die Begriffe Warm/Kalt/Tages angeht.

    So langsam kommen auch die echten "Vollspektrum" Leuchtmittel auf den Markt, die aber vom Kosten-Nutzen Verhältnis noch nicht stimmen.


    Auf der Seite werden die Farben in Bezug auf die Kelvinwerte halbwegs - so wie es meiner Erfahrung entspricht - korrekt dargestellt:

    Farbtemperatur & Lichtfarbe - Ratgeber | BeleuchtungDirekt


    Also mir wäre eine Temperatur um 5.500K am liebsten, bis es endlich Vollspektrum Lösungen gibt.
    Muss natürlich nicht im Auto sein, da wäre das stark übertrieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!