P029900 Ladedruckregelung; Wert unter Grenzwert - Permanent

  • moin,

    o.g. fehler kam vorhin beim auslesen raus, nachdem meine motorwarnleuchte dauerhaft anging.
    nicht zu fassen - nur knapp über 100.000 km, steuerkette wurde beim vorgänger getauscht, ich fahr die schachtel gerade mal 4 monate und das gezicke geht schon los.
    ;(

    vllt. hat jemand ein paar tipps, ob das ein sensor sein könnte, wo der steckt, etc. oder ein schlauch, oder, oder.
    dass ich beim nächsten besuch in der "apotheke" nicht ganz da stehe, wie der depp.
    die werden mir eh versuchen einen neuen turbo zu verkaufen, oder gleich ein neues auto.
    danke schonmal.



    btw: wer baut heutzutage überhaupt noch solide, haltbare autos?
    die letzten jahre neben meinem T4 Bulli einen Opel Corsa, Peugeot 207cc, und jetzt den Touran - und irgendwie sind die kisten alle plastikschrott mit mindesthaltbarkeitsdatum.
    frustrierte grüße.

  • Dude666

    Hat den Titel des Themas von „P029900 Ladedruckregelung;Wert unter Grenzwert - Permanent“ zu „P029900 Ladedruckregelung; Wert unter Grenzwert - Permanent“ geändert.
  • TSI halt...

    ich glaub´s auch langsam.
    aber wie genau hilft mir das jetzt weiter?
    den Touran gibt´s seit 2003 - da war ich wohl etwas gutgläubig, in der annahme, dass es VW innerhalb von 10 jahren schafft, ein auto zu verbessern.
    mein T4 hat jetzt 360.000 km auf der uhr und das erste mal ein problem, das irgendwie keiner lösen kann. ich dachte VW kann "auto"...
    aber zurück auf LOS:

    P029900 Ladedruckregelung; Wert unter Grenzwert - Permanent

    vllt. hat jemand ein paar tipps, ob das ein sensor sein könnte, wo der steckt, etc. oder ein schlauch, oder, oder.

    dass ich beim nächsten besuch in der "apotheke" nicht ganz da stehe, wie der depp.
    thanx.

  • Wenn du uns mal mehr über den TSI verraten würdest, wär das Klasse. Gibt ja mehr als einen.

  • Wenn du uns mal mehr über den TSI verraten würdest, wär das Klasse. Gibt ja mehr als einen.

    ok, sorry, ist der mit 140 PS.
    auf Wikipedia kam ich noch auf diese info: CTHC
    2013er, modell MATCH, benziner, schalter
    welche genauen infos kann ich noch geben?

  • Erstmal Ladeluftstrecke abdrücken... zischt es irgendwo? Ist dauerhaft keine Leistung oder irgendwann Notlauf? Wie fährt das Auto?

  • Erstmal Ladeluftstrecke abdrücken... zischt es irgendwo? Ist dauerhaft keine Leistung oder irgendwann Notlauf? Wie fährt das Auto?

    für meinen begriff fährt es sich ganz normal. auch nicht anders, als vor z.b. 2 monaten.
    kein (plötzlicher) leistungsverlust, o.ä.
    da ich den wagen noch nicht so lange hab, ist das quasi alles noch "neuland" für mich.
    letzte woche wurde der fehler schonmal gelöscht. ich denke, dann unter volllast, bergauf kam die motorkontrollleuchte wieder.
    ladeluftstrecke muss ich erstmal checken/googlen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!