Kaufberatung zu 1.4 TSI United, BJ 10/2008, KM 126.000

  • Zurück vom Gebrauchtwagencheck. Einige Dinge sind ans sprichwörtliche Licht gekommen. So wurde die rechte Fahrzeugseite nachlackiert, was der Prüfer als Unfallschaden deklariert hat. Zudem ist die Hinterachse leicht angerostet, sowie die Federn hinten-rechts und vorne-links. Der Prüfer meinte die Federn müssten "demnächst" (was auch immer das heißt) getauscht werden. Auch die Karosserie ist vereinzelt etwas verformt bzw. die Spaltmaße sind nicht bei 100%. Dazu ist beim Außenspiegel auf der Fahrerseite ein Teil abgesplittert. Ob Rost unter den Schwellern ist, hat der Prüfer sich nicht angeschaut, weil er nichts demontieren durfte.


    Dem Verkäufer bzw. dem Neffen des Verkäufers war übrigens kein Unfallschaden bekannt (steht in der Anzeige als "unfallfrei"). Dies und ein paar andere Dinge haben zwar keinen so akkuraten Eindruck auf mich gemacht, aber der Touran ist soweit technisch ok. Beim Preis ist der Verkäufer wenig bis gar nicht verhandlungsbereit, so dass ich gerade unsicher bin, ob dieser Touran für mich in Frage kommt.

  • auch wenn er keinen Unfallschaden hat, was nicht 100%ig ist. Und er nicht mal einen Plan hat ob Nachlackiert ist. Würde ich es bleiben lassen. Und was anderes suchen.

  • Ich würde von dem Wagen auch die Finger lassen... Da stimmt doch das Bauchgefühl überhaupt nicht,oder?

    Ein paar Federn mal tauschen ist ja kein Ding aber die Karosserieschäden würden mir zu denken geben.

    Auch, wenn der Verkäufer "angeblich" nichts von einem Unfall weiß, so finde ich die Haltung etwas komisch.

    Alles nur mein Empfinden aber ich würd's nicht machen.

  • Ich sehe das eigentlich wie ihr. Mir fehlt da eine gewisse Offenheit, Transparenz und ja, auch Ehrlichkeit der anderen Seite. Ich werde den Wagen daher nicht kaufen und weiter suchen.

  • Das war hier sicher die beste Entscheidung, wer weiß was noch alles zum Vorschein gekommen wäre.


    Es findet sich sicher demnächst was besseres.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!