Softwareupdate BCM

  • Servus zusammen,


    ich hätte hier mal ein kleines Anliegen das keinen Touran betrifft sondern unseren Polo 6R.


    Ich habe den Wagen Ende letzten Jahres von H4 auf Xenon umgerüstet und im Zuge dessen das BCM getauscht (von 6R0937087K auf 7H0937089F), das funktioniert soweit auch alles perfekt.

    Bei dem Polo gibt es aber das Problem dass das BCM nur sehr träge auf die Funkfernbedienung reagiert und man meist ein paar Sekunden warten oder die Fernbedienung 2x betätigen muss dass der Wagen auch wirklich verschließt. Das ist ein bekanntes Problem bei den Polos (war auch mit dem alten BCM schon so) und es gibt auch eine TPI zu dem Problem. Abhilfe schafft ein Softwareupdate des BCM - der Softwarestand ist aktuell 0254 und die fehlerbereinigte Version wäre die 0256.


    Wir hatten unseren Polo heute beim Service und ich wollte das Update aufspielen lassen. Man sagte mir aber dass sie das Update nicht aufspielen konnten weil das wohl, wenn das Steuergerät ursprünglich nicht in diesem Wagen war, nicht geht.


    Ist das so? Und wenn ja hat vielleicht Jemand von euch die Möglichkeit ein Softwareupdate auf dem BCM zu machen?


    Viele Grüße

    Manfred

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Nun ja, hierüber kann man sehen welche Softwareversionen es gibt (weiß aber nicht ob das vollständig gepflegt ist) und wenn man dort die Nummer 7H0937089F eingibt taucht auf jeden Fall die 0256 auf (laut VW stimmt das auch so). Die Flashfiles bekommt man über erwin (könnte ich auch runterladen), nur wüsste ich nicht mit welcher Hardware ich das flashen sollte :/ - VCP hab ich nicht.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • VCP ist aber Voraussetzung.

    Ist das Voraussetzung oder nicht?



    Vorher hattest Du geschrieben wenn man damit flashen kann:

    ...fragen der VCP hat. Wenn man damit Flashen kann...

    Weißt Du es nun dass es damit geht oder nicht?

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Odis ist oder dürfte da in jedem fall geeigneter für sein, VCP ist mir persönlich in vielen Dingen zu unstabil und nutze ich nur wenn odis nicht geht