1.6 FSI BLF Motor springt nur bei nebenluft an

  • Hallo Touran Freunde. Hab da eine Frage bzw problem.

    Es geht um ein Touran 2006 , 1.6 FSI motor kennb. BLF , Km 160.000 gelaufen.

    Habe den Steuerkettensatz erneuert ( mit nockenwellenversteller, original vw) und jetzt springt der motor nur an wenn er nebenluft bekommt. Zb ueber den oeleinfülldeckel öffnen oder beim abziehen des schlauches zum Tankentlüftungsventil..

    habe keinen eintrag im fehlerspeicher und die Steuerzeiten stimmen( 4 mal geprüft) kompression der zylinder1-2-3-4 /14-14-13-14)

    wenn der motor läuft dann läuft er sehr sauber und ruhig... und wenn er läuft kann man auch zb den schlauch vom entlüftungsventil drauf machen und er läuft wunderbar weiter, nur startet dann nicht mehr.. hat eventuell einer von euch dieses Problem gehabt??

    Den wagen habe ich mit fem typischen problem bekommen ( Steuerzeiten stimmt nicht mehr ueberein durch kettenlängung..

    Fahrzeug lief aber ...

    Würde mich wirklich ueber gute tipps freuen

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael

  • Hallo, der fehler das die steuerzeiten nicht stimmten ist ja defentiv behoben. Deswegen Habe ich den wagen ja gebraxht bekommen. Die Steuerzeiten werden ja rechts mit dem einstellwerkzeug ubd halt 1 zylinder auf ot, hab es auxh gewiss schon 20 mal gemacht.

    naja werde mal weiter suchen..