Werkskauf oder VW Händler Angebot einholen?

  • Evtl. kommst Du ja beim Händler mit einer Tageszulassung günstiger dran. Viele Händler lassen sich darauf ein.

    Ein Vorbesitzer mehr oder weniger macht bei einem Verkauf nach 10 Jahren auch nichts mehr aus. Man kann ja nachweisen warum und wieso.

  • ich als WA habe meinen Passat Variante B8 direkt beim Händler gekauft, weil ich das Fahrzeug dort mit dem Behindertenrabatt meiner Frau kaufen konnte.


    Intern wollte man mir die Konditionen nicht einräumen.


    Im Handel gibt es aktuell noch mehrere Aktionen, die Du außer der MwSt. Prämie mitnehmen kannst. Da kommst Du auch locker auf Deine 18 % ohne Nachversteuerung.


    Kommt halt auch drauf an wie gut Du verhandeln kannst.



    Den geldwerten Vorteil von über 700€ muss ich ja nicht voll bezahlen, gehe da von 30 % bis 40% von der Summe aus.


    Auch habe ich beim Werkskauf keine

    Auslieferungspauschale.


    Ich bekomme:

    18,43% Händlerrabatt

    0€ Auslieferungspauschale

    700€ geldwerter Vorteil zu versteuern.


    Ein Händler müsste mir jetzt:

    18,43% Rabatt geben,

    zusätzlich

    30 bis 40 % des geldwerten Vorteils den ich bezahlen müsste erlassen, das sind um die 210€ bis 280€ und die

    Auslieferungspauschale erlassen.


    Und dann hätte ich erst das gleiche Angebot wie ab Werk. Wenn ein Händler mir 20% gibt komm ich ziemlich auf das selbe.


    Da müsste schon noch ein Tick mehr kommen, sonst habe ich ein Plus minus null Geschäft.


    Anderseits wenn er das gleiche Angebot vorliegt hätte ich ja gleich einen richtigen Ansprechpartner, Vertragshändler, Werkstatt etc. wenn mal was ist zwecks Garantie Ansprüche oder Service.


    Natürlich würde ich da erst drüber nachdenken, da muss mir der Verkäufer schon wirklich sympathisch sein das ich ein gleiches Angebot annehmen würde.


    Wie hoch ist den die Auslieferungspauschale zum Händler vor Ort (Bayern)?


    Was meint ihr, sind über 20%

    so 22%-25% möglich oder eher Wunschdenken.

  • Evtl. kommst Du ja beim Händler mit einer Tageszulassung günstiger dran. Viele Händler lassen sich darauf ein.

    Ein Vorbesitzer mehr oder weniger macht bei einem Verkauf nach 10 Jahren auch nichts mehr aus. Man kann ja nachweisen warum und wieso.


    Wie kann ich mir das Vorstellen?


    Ist das ein bereits gebautes Auto mit z. B.

    50km und nicht zu 100% die Ausstattung die ich möchte oder kann ich eins nach meinen Wünschen konfigurieren, bestellen und die machen eine Tageszulassung drauf?

  • Auslieferungspauschalen sind Fahrzeugabhängig. Beim Touran sind das glaube ich um die 500 € plus Märchensteuer.


    Die Mahag liefert doch in München die WA Fahrzeuge aus, wenn mich nicht alles täuscht. Schon mal dort probiert?


    Die Rechnung, die Du aufmachst ist linke Tasche, rechte Tasche.


    18 % - Nachversteuerung sind dann noch effektiv 16 %. Die Rechnung lohnt sich nur bei Barkauf. Bei Finanzierung oder Leasing werden die Überführungskosten mitfinanziert.


    25 % bekommst Du nur bei neuen Reimporten über EU Vermittler. Da machst Du allerdings dann auch Abstriche bei der Ausstattung, weil das Landesverkaufsprogramm z. B. Dänemark ist und nicht Deutschland. Bedeutet bei gleichem Fahrzeug z. B. Keine LED SW, die in D evtl. im Serienpaket Highline gesetzt gewesen wären.


    Plus machen bei Bestellung geht schon seit Jahren nicht mehr; nicht umsonst fahren 90 % der VWlEr WA Leasing. Sobald der Käufer hört WA will verkaufen will er die Kiste geschenkt haben.


    Sonst blieben noch die OhnePowerEwigLetzter Büchsen, die Rollen schon mit 30 % und mehr vom Band ohne zu verhandeln.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Ist doch eigentlich egal, ob man zu dem riesen Haufen verbranntem Geld beim NeuwagenKauf, noch ein paar Prozent gespart werden?!

  • Wie kann ich mir das Vorstellen?


    Ist das ein bereits gebautes Auto mit z. B.

    50km und nicht zu 100% die Ausstattung die ich möchte oder kann ich eins nach meinen Wünschen konfigurieren, bestellen und die machen eine Tageszulassung drauf?

    Zur Tageszulassung kann er alle Fahrzeuge aus seinem Bestand machen (Ausstellungs- und Lagerwagen) die bei ihm im Bestand oder Bestellvorlauf sind.


    Wenn Du Glück hast, dann hat er genau das Fahrzeug mit der Ausstattung bestellt, das Du suchst. Ansonsten musst Du nehmen was er da hat. Statt Climatronic nur Climatic oder statt schwarze eine beige Innenausstattung oder statt einem United einen normalen Comfortline.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Ist doch eigentlich egal, ob man zu dem riesen Haufen verbranntem Geld beim NeuwagenKauf, noch ein paar Prozent gespart werden?!

    Das stimmt. Da spielt auch der Verkäufer immer ne wichtige Rolle.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Hier der Code:


    V8JBLCCQ


    Das Fahrzeug hat Standheizung.

    Bin mir nicht sicher ob ich diese unbedingt benötige da das Fahrzeug ein Garagen Fahrzeug wird.


    Würde stattdessen die beheizbare Frontscheibe nehmen.


    Ich hab noch nen

    Golf 7 r line Baujahr 2014

    70tkm.

    Der sollte draußen stehen, hat aber keine Standheizung oder beheizbare Frontscheibe.


    Eigentlich müsste ich den Touran draußen stehen lassen weil er ja Standheizung hat, aber wer stellt ein neues Auto draussen ab und ein 6 Jahre altes in die Garage?


    Hab halt leider keine 2 Garagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eli15 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!