1,4l TSI zischt im Kompressorbetrieb, hat aber keine Leistung, klingt nur geil :D

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine kurze Frage an die Kenner hier. Es geht um den 1,4l TSI (BMY). Ich habe im Kompressorbetrieb keine Leistung. Erst ab dem Drehzahlbereich, wo der Turbo einsetzt. Aber er zischt (produziert Ladedruck) als gäbe es keinen Morgen :D wo könnte der Fehler liegen?

    Schubumluftventil kaputt?

    Ich habe gelesen, dass das Magnetventil an der Wasserpumpe kaputt sein soll, dann verstehe ich das Zischen aber nicht, da mir das doch zeigt, dass der Kompressor Ladedruck produziert, ergo das Magnetventil doch schaltet.

    Liebe Grüße

    Felix :)

  • Wenn er mit Turbo geht , gibt es auch nicht viele Möglichkeiten nur das Rohr zwischen Kompressor und Turbo kann es sein.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wenn er mit Turbo geht , gibt es auch nicht viele Möglichkeiten nur das Rohr zwischen Kompressor und Turbo kann es sein.

    Das war auch mein Gedanke!


    Nur die Aussage mit der Wasserpumpe hat mich so irritiert.


    EDIT: finde es halt auch komisch, dass er trotzdem keinen Fehler schmeißt.

  • zu 99,9% Ladeluftschlauch vom Turbo zum Rohr

    Wenn er im Turbobetrieb läuft und nur bei Kompressor nicht wird es das zu 99,9% nicht sein.

    knettchen SUV auch nicht dann würde der Turbo keinen Druck machen oder wenn es zu hängt komisch pfeifen bei Last wegnehmen.

    Wasserpumpe ist häufig Kandidat stimmt, dann wird der Kompressor nicht angetrieben und der Effekt ist der gleiche, die Kiste geht nur obenrum wenn der Turbo was macht. Wenn Du es fauchen hörst sollte der Kompressor arbeiten und irgendwo die Luft abblasen. Du hast nen Handschalter dann mal im Stand Kupplung treten und halten und aufs Gas treten dann sollte es klacken und das Kompressor Laufgeräusch zu hören sein. Kannst auch eine zweite Person Gas geben lassen und vorn gucken ob die Magnetkupplung den Kompressor zuschaltet. Motorabdeckung ab und an der Steuerseite zur Wasserpumpe runter gucken da sieht man wenn der Rippenriemen für den Kompressor läuft.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Auf der WaPu sitzt eine Magnetkupplung mit zweiter Riemenscheibe die den Kompressor antreibt. Nur Gas geben reicht nicht man muss die Kupplung getreten halten sonst schaltet es den Kompressor nicht zu und es kommt kein Druck und zischt nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Auch wenn das Thema alt ist, was war denn jetzt der Defekt? Hab das gleiche Problem, ich hatte Lagerschaden in der Wasserpumpe. Pumpe neu von Conti und seit dem höre ich ein Plöpp/Zisch Geräusch bei fast jedem Gas geben, hin und wieder hab ich kleine Ruckler. Irgendwo geht mein Ladedruck flöten vom Kompressor.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!