Zuheizer in Standheizung aber wie?

  • Moin Leute,

    entschuldigt bitte das Crossposting aber im guten, alten Motor-Talk ist die Touran Community vllt etwas eingeschlafen oder evtl nicht so im Thema?!


    Bei unserem Touran 1T3 2.0TDI MJ14 ist ab Werk der Zuheizer verbaut.

    Nun habe ich mich ein bisschen eingelesen aber es gibt anscheinend verschiedene Optionen um das ganze zur Vollwertigen Standheizung umzubauen?!

    Umrüstung mit VW Teilen : Zuheizer und Bedienteil Climatronic müssen getauscht werden, dann auch Bedienung über MFA+ möglich.

    Hier hab ich noch nicht genau rausgefunden, was ich alles brauche...

    Umrüstsatz Webasto: Kann man für knapp 300€ kaufen und hat dann so ne kleine Vorwahluhr im Cockpit

    https://wibutec-shop.com/Aufru…-mit-Webasto-Vorwahluhr_1

    Umrüstkit VW :

    Hier soll wohl ein Softwareupdate das ganze möglich machen... Hab's noch nicht richtig verstanden... Preis 545€

    https://shop.ahw-shop.de/origi…r-nachruestung-1t0054981d

    Was könnt ihr mir empfehlen?

    VCDS ist vorhanden

    Webasto Thermo test auch

    Welche Teilenummer brauche ich bei Option 1?

    Telestart o.ä. ist erstmal irrelevant.

  • Den Beitrag hab ich auch schon gesehen!

    Hab auch schon die passende SH in meiner Beobachtungsliste.

    Wie machen das denn die anderen Lösungen - wird da nur das Steuergerät der Platine geflasht und der Rest ist baugleich?


    Die Teilenummern des Bedienteils muss ich mir nochmal raussuchen, da bei unserem MJ2014 das neuere mit den 3 Runden Knöppen und Sitzheizung verbaut ist.

    Passen denn die ganzen Kabel und Stecker?

  • Da kommst du Preiswerter weg wenn du die gegen eine Standheizung tauschst

  • Hab selbst gesehen, dass es auch nur der Zuheizer ist.

    Beim Klimabedienteil bin ich grade am Verhandeln, fehlt nur noch die Standheizung...Oder die Platine zumindest.

  • Bedienteil gleich vom Facelift nehmen... neue Blende dazu und das sieht deutlich schöner aus im Innenraum!

  • Mit der Pltine allein ist es nicht getan, du brauchst wenn schon das komplett teil Platine mit dem Plastik komplett. Standheizung hat andere Stecker daher am besten ein komplettteil kaufen die Stecker müssen (2 Stück) umgelötet werden damit diese wieder passen


    In meiner Vorstellung Teil 1 (1T2) und Vorstellung Teil 2 (1t3) sollte das zu finden sein mit Bilder

    und video

  • Hatte die Idealvorstellung, dass ich den originale Zuheizer "umrüsten" kann, da ich weiß, dass der funktioniert (never touch a running system und so). Bei einem gebraucht gekauftem ist das ja manchmal etwas Drama.

    Passt denn da jede Thermo Top Vevo oder gibt's da Unterschiede?


    Tagfahrlicht Deine Beiträge werde ich mir mal gleich reinziehen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!