Leerlaufdrehzahl zu hoch (1,9TDI)

  • Schönen guten Tag,


    im letzten Jahr steigt bei uns vermehrt die Leerlaufdrehzahl auf über 1.000 U/min an. Im Winter machte ich die Kurzstrecke dafür verantwortlich daß die LiMa mehr Strom bereitstellen muß. Nun tritt es aber auch im Frühjahr und jetzt sogar im Sommer auf. Wir fahren fast immer ohne Klima und im Winter die kürzeren Strecken auch ohne Zuheizer.


    Da ich schon des öfteren eine neue Batterie eingebaut habe denke ich daß es diese nicht ist, momentan 1,5 Jahre alt (VARTA).

    Die Massekabel und Plusleitungen habe ich alle blitzeblank bis zum Anlasser, brachte auch nichts.

    Die Kabel an der Lima muß ich noch prüfen.


    Insofern tippe ich auf die Lichtmaschine. Kann mir hier einer Prüfwerte nennen? Leerlauf bsp. 14,0V, mit Verbrauchern 13,5V o.ä. ?


    EDITh ergänzt von der Probefahrt gerade eben (mit VCDS):

    Im Leerlauf (auch erhöht) liegt an der Batterie ca. 13,2V an, an der Lima selbst 13,8V !

    Erhöht man die Drehzahl auf 2.000 U/min erhöht sich die Spannung auf 13,95V an der Lima und 13,5V an der Batt.


    Fahrzeug: VW Touran Bj. 2004, 1.9TDI 101PS, 204Tkm, erste Lichtmaschine, Batt. recht neu.


    Vielen Dank für alle Hinweise,

    Beni

    3 Mal editiert, zuletzt von Busle Beni ()

  • Bisschen viel Spannungsabfall von der Strompumpe zum Akku oder? Masseleitungen und Pluskabel reinigen!

  • Bisschen viel Spannungsabfall von der Strompumpe zum Akku oder? Masseleitungen und Pluskabel reinigen!

    Der Kanidat erhält 100 Gummipunkte!


    Mir schien das auch, nachdem ich das hier gelesen hatte:

    https://www.doppel-wobber.de/c…ichtmaschine-pr%C3%BCfen/


    Wobei hier sogar von "< 0,5V" gesprochen wird und ich 0,6V hatte, fand ich aber auch extrem viel. Ich habe parallel die Pluskabel zur LiMa saubergemacht. Dazu gehörte auch der Hauptsicherungskasten vorne, eigehende und ausgehende Leitung samt 200A Sicherung - zur Batt.

    --> Und es waren nur noch 0,4V. Immer noch ärgerlich.


    Dann habe ich nahe an der Batterie am Pluskabel das "Y" stark gedrückt, und siehe da - es waren nur noch 0,2V (bleibend). Habe nochmehrmals versucht den Y-Zweig anders zu drücken, blieb aber gut. Seltsam. Ggf. muß ich mal das Pluskabel neumachen, ist nach 16 Jahren sicher auch kein Fehler. Bild als Anlage.


    Jedenfalls erneute Probefahrt:

    1) Standgas LiMa 13,8V --> Batt. 13,6V

    2) 2000 U/min: LiMa 13,9-14,0V --> Batt. 13,7-13,8V

    --> uuund KEINE erhöhte Drehzahl mehr ! (sonst auf den vorherigen Fahrten heute immer, auch 1h davor)


    Damit bin ich erst mal happy. Ich denke das neue Pluskabel wäre auf lange Sicht von Nöten. Fraglich nur ob es die lange Sicht bei dem Auto noch gibt..


    Grüßle,

    Beni

  • Interessantes Thema.

    Hab bei den Prob ne neue Batterie gegeben. Spannungsabfall hatte ich fast keinen....

    Wobei er meistens nach ner Minute an der Ampel oder so dann die Drehzahl angehoben hat?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!