Schönen guten Tag,
im letzten Jahr steigt bei uns vermehrt die Leerlaufdrehzahl auf über 1.000 U/min an. Im Winter machte ich die Kurzstrecke dafür verantwortlich daß die LiMa mehr Strom bereitstellen muß. Nun tritt es aber auch im Frühjahr und jetzt sogar im Sommer auf. Wir fahren fast immer ohne Klima und im Winter die kürzeren Strecken auch ohne Zuheizer.
Da ich schon des öfteren eine neue Batterie eingebaut habe denke ich daß es diese nicht ist, momentan 1,5 Jahre alt (VARTA).
Die Massekabel und Plusleitungen habe ich alle blitzeblank bis zum Anlasser, brachte auch nichts.
Die Kabel an der Lima muß ich noch prüfen.
Insofern tippe ich auf die Lichtmaschine. Kann mir hier einer Prüfwerte nennen? Leerlauf bsp. 14,0V, mit Verbrauchern 13,5V o.ä. ?
EDITh ergänzt von der Probefahrt gerade eben (mit VCDS):
Im Leerlauf (auch erhöht) liegt an der Batterie ca. 13,2V an, an der Lima selbst 13,8V !
Erhöht man die Drehzahl auf 2.000 U/min erhöht sich die Spannung auf 13,95V an der Lima und 13,5V an der Batt.
Fahrzeug: VW Touran Bj. 2004, 1.9TDI 101PS, 204Tkm, erste Lichtmaschine, Batt. recht neu.
Vielen Dank für alle Hinweise,
Beni