Fehler code P2279 leckluft im ansaugsystem

  • Hi leute,

    Nach den partikel filter Wechsel läuft das Auto immer noch schlecht.


    Zum partikelfilter,der ist nicht neu sonder frei gebrannt/bearbeitet oder wie auch immer.


    Als erstens ging partikelfilter lampe an,und dann das vorglüh Symbol an und sofort im notlauf..


    Es wurde wieder der alte Differenz druck sensor eingebaut und Fehler gelöscht.


    Danach bin ich noch gefahren,lief nur ein wenig besser kamm ein aber ein Fehler leckluft im ansaugsystem.


    Die fehler dpf und notlauf sind nicht mehr da,aber der Wagen hat eben wenig Leistung und stottert wenn man konstant Gas gibt bei ca 1800-2000U


    Zudem sind wie eine Runde gefahren ladedruck hat einigermaßen gepasst,aber Gegendruck von dpf war zu hoch im Leerlauf 999.6 und sollte glaub viel weniger sein 🤔


    Hat jemand ne ahnung was ich Schaun soll nach diesem fehker code?

  • ioannis

    Hat den Titel des Themas von „Fehler code P2279 leckfehler im ansaugsystem“ zu „Fehler code P2279 leckluft im ansaugsystem“ geändert.
  • Hat sich der O-Ring eventuell beim herausziehen abgerollt und steckt noch im Gegenstück?

  • Hat sich der O-Ring eventuell beim herausziehen abgerollt und steckt noch im Gegenstück?

    habe das komplette schlauch abgemacht aber das O Ring nicht gefunden,habe einen Öl filter Ring provisorisch gefunden und angepasst und siehe da läuft alles wieder top...


    Ausser später kamm partikel filter wieder obwohl der neu (frei gebrannt)rein gekommen ist 🤔 alles sensoren plus la da sind neu rein gekommen.was kann es sein?🤔

  • Welchen Wert habt ihr bei der Aschemasse eingetragen?

  • Das weiß ich leider nicht mehr...

    Vor einem Jahr hat er mit 70g angezeigt und sicherheitshalbe habe ich es wechseln lassen.


    Habe sogar welche Werte gesehen auf 0.00 kann es sein?oder welchen wert muss man eingeben?


    Kann ja sein daß er etwas falsches angegeben hat🤔


    Soll ich nochmal mit dem alten Differenz Drucksensor nochmal probieren?

  • DPF mit unbekannter Historie, der mit umstrittenen Methoden wieder "fit?" gemacht wurde (zum wie vielten mal eigentlich?), mit vermutlich hohem Gegendruck (voll mit Asche?), und ein Dichtring der sich irgendwohin in die Innereien des Motors auf den Weg gemacht hat....


    Kling in Summe nicht nach einem gelungenen Reparaturvorgang.

    -->DPF raus und einen NEUEN einbauen, muss ja kein Originaler sein

    -->Dichtring finden, und entsorgen bevor der mehr Ärger machen kann

    -->Fummeldichtung durch neue Originale ersetzen.


    Die eingetragenen Aschemasse ist meines Wissens Wumpe. Da können auch 2kg eingetragen sein.

    Der Wert dient, soweit mir bekannt, nur dazu der Werkstatt eine Orientierung zu geben um auf einen anstehenden DPF-Tausch hinweisen zu können bzw. bei Auffälligkeiten (häufige und/oder nicht erfolgreiche Regeneration

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!