Nach dpf Tausch alles schlimm als vorher

  • Hi leute,

    Da mein partikelfilter voll war,habe ich es erneuern lassen.

    Der alte war ziemlich platt und hätte das freibrennen nicht mehr gelohnt.

    So,mein Vertrauens Werkstatt hat mir vor ca 3 Monaten einen dpf rausgesucht der ca 890-1000 Euro gekostet von einen Ersatzteil Händler.

    Als der partikel filter schon verbaut hat,ging ich mal in der Werkstatt vorbei,erstmal hieß es, der Sensor ist kaputt,dann der andere bis zu lamdasonde.Obwohl davor ja alles noch ganz war.

    Der neue partikel filter hat zum Schluss 390 und nicht der mit 800-1000 Euro..

    So...Heute den Wagen abgeholt und was soll ich sagen,der Wagen läuft so bescheiden..

    Bei ca 1900/Umin fühlt sich an als der Wagen zuckt bei jedem Gang oder selber Gas gibt,ausserdem sehr wenig Leistung da,obwohl der Wagen optimiert ist fühlt sich an ob der Turbo gar nicht richtig mitmacht..

    Hatte so einen Fall gehabt als der dpf regeneriert hat,aber das war ja normal und nur paar km und dann wieder einwandfrei.


    Bis vor der Garage ging dann die noch glühleuchte und das partikelfilter leuchte an..


    Nun zu meine Frage,kann es durch den günstigen dpf kommen?wobei ich es mir vorstellen kann daß der Stau Druck nicht richtig raus kann?


    Fehler Speicher wird noch morgen ausgelesen


    Danke für eure Antworten wer ihr was dazu sagen könnt.

  • Also ich kenne 3 Leute persönlich, die einen billigen DPF gekauft haben... bei allen lief das Auto danach schlecht, zeigte Fehler oder regeneriert ständig.

  • Also ich kenne 3 Leute persönlich, die einen billigen DPF gekauft haben... bei allen lief das Auto danach schlecht, zeigte Fehler oder regeneriert ständig.

    ah Ok,das dachte ich mir

    ..Aber war zu spät 🤔


    Danke für dein Antwort.

  • Also ich kenne 3 Leute persönlich, die einen billigen DPF gekauft haben... bei allen lief das Auto danach schlecht, zeigte Fehler oder regeneriert ständig.

    Da war dann wohl kein teurer washcoat drauf, was eine passive Regeneration im normalen Fahrbetrieb unmöglich macht.

    Das mündet in sehr sehr häufiger Regeneration.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!