Verkehrszeichenerkennung aktivieren im RNS315

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier angemeldet und habe einen Touran 1T3 (Re-Import aus Tschechien).


    Fakten:

    Xenon mit dynamischem Kurvenlicht, Tagfahrlicht LEDs, Lane Assist, Panoramadach, AHK, RNS315, Parklenkassistent, DWA, ....


    Frage:

    (Wie) Kann ich ohne Hardwareänderungen und ohne SW-Änderungen - vom Codieren und Anpassen abgesehen - die Verkehrszeichenerkennung - zumindest für die Darstellung im RNS315 - freischalten? :/


    Danke und Gruß

    Sebastian

  • Sebba

    Hat den Titel des Themas von „Fernlichtassistent freischalten LA oder DLA“ zu „Verkehrszeichenerkennung aktivieren im RNS315“ geändert.
  • In seiner Liste steht Lane Assist also ja es gibt die MFK. Bezüglich des alten Threadtitels LA geht nur mit Halogenscheinwerfern, so zumindest mein Kenntnisstand, DLA nur mit DLA fähigen Xenon Scheinwerfern. Also müsstest Du DLA Scheinwerfer verbauen und noch bissel Drähte umpinnen. Lohnt sich aber ich bin Mal in nem DLA Touran mitgefahren, das ist schon geil.

    Im RNS315 ist es ein in VCDS nicht belabeltes Bit, hier Mal die Codierung von meinem womit die VZE funktioniert.


    040004610400001010000101


    Nicht einfach so rein codieren, ist nicht gesagt ob alles andere passt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Guten Abend zusammen,


    hier eine kleine Auflösung/Hilfestellung. Es gibt mindestens zwei Versionen vom RNS315, eins beginnt mit 3C0, das andere mit 3C8. Die allgemeinen Anleitungen beziehen sich auf die Version 3C0. Wenn man das 3C8er RNS315 danach codiert, werden die Verkehrszeichen aus der Kamera im Kombiinstrument angezeigt, nicht aber im RNS315.

    Also hab ich das heute Abend noch mal getestet. Ausgangslage vor Installation der Kamera war die Codierung
    Adresse 37: Navigation (J794) Labeldatei:| DRV\1K0-035-27x-37.clb

    Teilenummer SW: 3C8 035 279 G HW: 3C8 035 279 G

    Bauteil: RNS315-EU H77 0410

    Codierung: 00 00 04 61 04 00 00 00 00 01 80 01

    [...]


    Byte 7, Bit 4 ist belabelt mit "Verkehrszeichen Anzeige inaktiv/gesperrt".


    Byte 8, Bit 4 ist ohne Label, sorgt aber beim 3C8er RNS315 dafür dass die VZE zum Tacho geleitet wird.


    Auf diesen Blick macht es natürlich keinen Sinn Byte 7, Bit 4 zu setzen.

    Byte 8, Bit 4 musste ich also setzen. Seitdem hatte ich die von der Kamera empfangenen Verkehrszeichen im Tacho. Aber die Verkehrszeichen zwischen Tacho und RNS315 liefen stark auseinander.

    Ich hatte im Netz was gefunden, dass das Byte 7, Bit 4 falsch belabelt ist. Nachdem ich dieses heute gesetzt hatte, war die Anzeige im Display des RNS verschwunden. Im Tacho allerdings noch da. In den Einstellungen des RNS315 waren die Verkehrszeichen aus, wieder eingeschaltet.


    Testfahrt, rennt. Nu is beides synchron. Wenn es mehrere Zeichen gibt, sieht man die im RNS "hintereinander". Drückt man da drauf werden die Verkehrszeichen nach unten ausgeklappt - nach ein paar Sekunden geht's wieder hintereinander.


    Adresse 37: Navigation (J794) Labeldatei:| DRV\1K0-035-27x-37.clb

    Teilenummer SW: 3C8 035 279 G HW: 3C8 035 279 G

    Bauteil: RNS315-EU H77 0410

    Codierung: 00 00 04 61 04 00 00 10 10 01 80 01

    [...]


    Ich hoffe ich hab nix vergessen und konnte dem einen oder anderen bei der näxten Nachrüstung ein wenig behilflich sein.

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen