RNS 510 reagiert nicht

  • Ich hatte heute eine neue Funktion unseres RNS 510 (8o) welche mir bisher nicht bekannt war und bei der ich eure Hilfe bräuchte.

    Auf der Fahrt heute Nachmittag ist aufgefallen, dass das Radio nicht auf das MFL reagiert. Nun gut, man kann ja auch am Radio lauter drehen, hier tat sich aber auch nichts. Ausschalten Fehlanzeige, lediglich Stummschalten ging über den Ein/Ausschalter. Beim anschließenden Abstellen des Truthahns fleißig weiterhin Gedudel, nach mehrfachem Versuch ging das Display dann aus. Der Ton blieb aber an bis ca. 2 Minuten nach Zündung aus. Und ca. 20 Sek. später wieder Musik, wahlweise Display an oder aus.


    Nach 3 Stunden Stillstand war das Radio dann ruhig und funktionierte auch wieder normal. Es reagiert aber speziell beim Starten des Fahrzeuges immer wieder sehr langsam, die Anzeige "System wird gestartet" bleibt auch mal bis zu 1 Minute.


    Ich bin etwas ratlos bei dem Teil :rolleyes:


    Software ist die 6276 drauf, HW Version H27. Teilen. 3C8035686B

    Einmal editiert, zuletzt von Freewheel () aus folgendem Grund: Daten ergänzt

  • Hat das RNS510 nicht nen Lüfter? Vielleicht is der auch hinüber, daraus resultierend n Problem mit der Hitze die nicht abgeführt werden kann...?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • eigentlich hat das RNS 510 einen Lüfter. Im Hidden Menü kann man sich auch die div. Temperaturen anzeigen lassen. Wenn aber die Knöpfe nicht mehr reagieren oder das Menü nicht freigeschaltet ist, nützt das auch nix.

  • Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?

  • Die Batterie habe ich am Samstag mal abgeklemmt, bisher funktioniert das Radio so wie es sein soll.


    An ein Temperaturproblem denke ich bei diesem Ausfall nicht da wir nur 5 Minuten gefahren sind und der Touran vorher in der Garage stand. Kann ich die Temperatur dauerhaft überwachen über das Display?


    Der Fehlerspeicher wird beim nächsten Kundendienst ausgelesen, ich habe leider keine Möglichkeit dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Freewheel ()

  • In die Übersicht habe ich vorher reingesehen, Danke. Ich beobachte das Radio weiter, falls es erneut auftritt werde ich beim nächsten User vorstellig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!