Codierung Programmierung von Anhängerkupplung mit OBDeleven möglich?

  • Hallo Programmier-Profis,

    als absoluter Anfänger möchte ich gerne eine Anhängerkupplung VAG 5TA 055 204 bei meinem Fahrzeug einbauen und programmieren. Das Steuergerät für die Anhängerkupplung hat die Nummer 5Q0 907 383 L.

    Mein Fahrzeug ist ein Touran 5TA aus 08/2015.

    In der Anleitung zur Programmierung / Codierung steht, dass für die Codierung ein ODIS-Diagnosetester benutzt werden muss. Weiterhin steht in der Anleitung, dass man einen Aktivierungscode, eine Aktivierungsnummer und eine PIN Nummer eingeben muss.

    Nun meine Frage:

    Kann ich mit demOBDeleven Pro die vollständige Programmierung / Codierung meines Autos und des Steuergerätes für die Anhängerkupplung durchführen? :/


    Warum Frage ich nach einem OBDeleven?

    Ich glaube, dass das Gerät wahrscheinlich einfach in der Handhabung ist und für kleines Geld viel bietet. Denn ich meine Hoffnung war für 100€ ein Gerät zu kaufen, mit dem ich künftig noch weitere Diagnosen oder Einstellungen (kleinerer Art) vornehmen kann.

    Oder kann mir jemand ein System für bis 100€ nennen, mit dem ich die AHK freischalten und weitere Diagnosen durchführen kann?


    Über Feedback und weitere Anregungen bin ich dankbar :doublethumbsup:

  • wenn schon dabeisteht Aktivierungscode und Pin eingeben wird das vermutlich Online über Odis mit Wolfsburg gemacht. Und das geht nur über VW Werkstatt.

  • Hallo richirich13,

    das ist keine gute Nachricht, aber eine klare!

    Herzlichen Dank dafür!!!:thumbup:

  • Mal abgesehen davon das OBD Eleven bereits einige neuere BCM völlig zerschossen hat würde ich dringend davon abraten

  • Oh, das ist auch ein guter Hinweis. Von dem Gerät lasse ich dann wirklich die Finger.

  • AHK lässt sich mit der richtigen Hard- und Software auch separat codieren ohne Freischaltcode und Online VW...

    Ob OBDElven dazu taugt... Theoretisch dürfte es gehen. Praktisch besser VCDS oder VCP.

  • Hallo sebist93,

    für 100€ werde ich vermutlich an ein Vcds oder VCP rankommen, oder?

    Daß es mit dem ODBeleven theoretisch funktioniert ist mir zu heikel, um das Geld dafür zu investieren.

    Sehr wahrscheinlich werde ich beim Freundlichen meine 50 bis 100€ für die Freischaltung auf den Tresen legen müssen.

  • vcds musst 350-400 rechnen. Für 100€ tut sich gar nix. VCP ist glaube noch teuer.

  • Ja, das habe ich erwartet. Danke.

    es bleibt mir wohl nur die Fahrt zum Freundlichen.

    Doch zuerst muss ich mal die Anhängerkupplung montieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!