Im Vorfeld alles besorgen und dann eintragen lassen, geht in den meisten Fällen nicht.
Du weisst nicht wie tief der Wagen mit GW kommt. Das angegeben Mass sind immer nur die vom TÜV geprüften Richtwerte. Du könntest evtl. auch tiefer wie die Vorgabe und es gibt auch noch Fertigungstoleranzen. Mein Wagen war z.B. geprüft auf 50mm tiefer. Die Eintragung lief dann auf 75 mm tiefer.
Wenn das FW drin ist, baust Dir eine Pappschablone mit einem halben Rad. Von der Radmiite nach oben müssen nach vorne 30° und nach hinten 50° der sich drehenden Teile (also inkl. Felgenhorn) abgedeckt sein. So ist die offizielle TÜV-Vorgabe. Nun kannst Du schauen / messen wieviel Platz Du für Platten hast.
Achte bei der Eintragung darauf dass Dir der Prüfer "auch genehmigt mit Spurverbreiterung....." oder "wahlweise mit Spurverbreiterung....." einträgt sonst darfst Du mit anderen Felgen (z.B. mit Winterrädern) nicht ohne die Platten fahren.
Danke für Deine Ausführungen. Auf Grund von Zeitmangel, werde ich das FW einbauen lassen müssen. Denke daher, das die auch das mit der Eintragung wissen, werde aber auch nochmal drauf hinweisen. Mein Plan ist eh, die Omanyt für den „Winter“ und 19“ Helios für den Sommer.
Es gibt ja hier im Forum mindestens zwei User, die beide Felgen mit Tieferlegung schon gefahren sind. Erreiche Sie nur leider nicht per PN. Daher auch mein erstelltes Thema.