Omanyt 18“ mit Spurplatten und Tieferlegung ?

  • Im Vorfeld alles besorgen und dann eintragen lassen, geht in den meisten Fällen nicht.

    Du weisst nicht wie tief der Wagen mit GW kommt. Das angegeben Mass sind immer nur die vom TÜV geprüften Richtwerte. Du könntest evtl. auch tiefer wie die Vorgabe und es gibt auch noch Fertigungstoleranzen. Mein Wagen war z.B. geprüft auf 50mm tiefer. Die Eintragung lief dann auf 75 mm tiefer.

    Wenn das FW drin ist, baust Dir eine Pappschablone mit einem halben Rad. Von der Radmiite nach oben müssen nach vorne 30° und nach hinten 50° der sich drehenden Teile (also inkl. Felgenhorn) abgedeckt sein. So ist die offizielle TÜV-Vorgabe. Nun kannst Du schauen / messen wieviel Platz Du für Platten hast.

    Achte bei der Eintragung darauf dass Dir der Prüfer "auch genehmigt mit Spurverbreiterung....." oder "wahlweise mit Spurverbreiterung....." einträgt sonst darfst Du mit anderen Felgen (z.B. mit Winterrädern) nicht ohne die Platten fahren.

    Danke für Deine Ausführungen. Auf Grund von Zeitmangel, werde ich das FW einbauen lassen müssen. Denke daher, das die auch das mit der Eintragung wissen, werde aber auch nochmal drauf hinweisen. Mein Plan ist eh, die Omanyt für den „Winter“ und 19“ Helios für den Sommer.
    Es gibt ja hier im Forum mindestens zwei User, die beide Felgen mit Tieferlegung schon gefahren sind. Erreiche Sie nur leider nicht per PN. Daher auch mein erstelltes Thema.

  • Touranchen hat aber Recht.


    Man konnte in D die Omanyt beim 1T3 auch ab Werk bestellen als Upgrade zur Felge, die original drauf war. Die Felge stand auch im offiziellen Verkaufsprogramm.

    Wieder was gelernt!

  • Hi ich fahre die 8x18ET44 und die brauchen keine spurplatten, wie schon vorhin erwähnt je nachdem welche du hast!

  • Ich habe heute mal nachgeschaut, meine Felgen haben ET49. Dann bleibt abzuwarten, wie es sich mit Spurplatten verhält.

  • Also mein 1T3 Highline, wurde ab Werk mit dem originalen VW Sportfahrwerk (1,5cm tiefer) und den 18“ Omanyt Felgen ausgeliefert.

    Ist das auf dem Bild deiner!? Wenn ja, hätte ich mal ne Frage zu den Spiegeln.... das sieht genau wie der Rest, sehr schick aus finde ich... ist das Orig.!? Oder wo bekommt man sowas her? Hab eben schon mal im Netz geguckt, das gibt es viel unterschiedliches kram... aber wie bei Dir gefällt es mir am besten! Kannst Du mir da nen Tip geben?


    Drauf gekommen, bin ich weil ich mich über die Felgen schlau machen wollte... mit eine der schönsten auf dem Touran! :doublethumbsup:

  • Ja, ist mein Touran 🙂 Die Kappen sind vom Golf 6 und gekauft bei Ali. Passen auch einwandfrei.

  • Hast Du zufällig noch nen Link oder sowas?! Ich hab da auch schon geguckt... und auch da gibt es einige... Preislich wie optisch :/

  • Einen Link habe ich jetzt nicht zur Hand. Es gibt keine optischen Unterschiede. Wenn ja, sind die Spiegelkappen nicht für den Golf 6.

  • Ich habe die originalen ET49 Touran Omanyt mit KW Street Comfort (fast komplett unten) und Spurplatten gefahren.

    siehe hier: https://www.touran-24.de/thread/23670-könis-karre/?pageNo=6

    Entgegen dem was im Text steht, waren jeweils 12mm auf der Vorderachse und 15mm an der Hinterachse verbaut.


    Das Setup wird aktuell bei mir noch als Wintermodus gefahren.


    Edit: Es is alles eingetragen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!