(5T ab 2015) Ungereimtheit: unterschiedliche Stützlast BDA und Fzg-Schein AHK-Fahrradträger

  • Dann will ich aber nicht wissen welche Hebelwirkung mein Wohnwagen mit 7,5m Länge hatte. Da liegen auf der Kugel mal eben die 75Kg Stützlast und ca. 4m weiter hinten kommt erst die Achse des WoWa.

    Oder habe ih da einen Denkfehler? :/

    Moin,

    ich denke, hier ist ein Denkfehler.

    Zwischen einem Fahrradträger und einem Anhänger gibt es einen wesentlichen Unterschied.


    Ein Fahrradträger ist fest auf der AHK montiert, überträgt also alle Lasten und Hebelkräfte direkt und ungedämpft

    auf die AHK und die Struktur an der diese befestigt ist. Diese Last ist dauerhaft vorhanden.


    Ein Anhänger umschliesst mit der Kugelpfanne an der Deichsel den Kugelkopf der AHK.
    Dadurch ergibt sich die notwendige, drehbare Lagerung, damit das Gespann nicht nur geradeaus fahren kann.
    Diese drehbare Lagerung wirkt in alle Richtungen, so dass sich, wenn der Wohnwgen ins Auf-/Ab-Schwingen kommt,
    zunächst die Kugelpfanne auf dem Kugelkopf dreht.
    Erst wenn der Sicherungsriegel der Deichselpfanne am Kugelkopf ankommt, können die Hebelkräfte beginnen zu wirken.

    Der Anhänger ist dann aber der Schwerkaft folgend wahrscheinlich schon wieder in Abwärtsbewegung.

    Bei dem erwähnten Abstand von 4 m zwischen Kugelkopf und Achse des Wohnwagens ergeben sich an der AHK
    nur sehr geringe Drehbewegungen.

    Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens

  • Stützlast laut Typenschild vermutlich auch 80 kg - nicht gesucht, da ich keine Lust hatte mich unters Auto zu legen.

    Moin,

    habe mich heute mal auf die Suche nach dem Typschild der AHK gemacht.
    Da es für die Platzierung des Schildes keine Vorschriften gibt, ist der Kreativität der Monteure was die Platzauswahl angeht keine Grenze gesetzt.
    Ich habe es an einem Träger in der Heckverkleidung gefunden, direkt unter der hochgeschwenkten Elektrobuchse der
    AHK:



    Also habe ich richtig vermutet, Stützlast der AHK ebenfalls 80 kg. :)

    Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens

  • @Jens_TouranII

    Da könntest Du mit Deiner Überlegung Recht haben. Das Ganze ist bei einem Anhänger beweglich gelagert und bei einem F-Träger starr.

  • Wenn ihr weiter vorne schaut hab ich genau das schon beschrieben.


    Ein Anhänger bringt auf die AHK eine reine Last auf (Drehgelenk), ein Träger ein gewaltiges Drehmoment. Und wie viel das berühmte zöllige Rohr auf der Knarre bringt weiß jeder, der schon Mal mit festsitzenden Schrauben gekämpft hat. Einfach Mal im Kopf grob die Drehmomente die da auftreten überschlagen.

    Für die Strukturbelastung kommt am Ende zwar auch ein Drehmoment raus (Abstand Zugkugel zur ersten Schraube) aber mit einem relativ kurzen Hebel. Die weitere Kräftezerlegung unter Einbeziehung des Abstandes zum ersten Druckpunkt der AHK spare ich mir hier mal. :)


    Zug- und Schublasten sind gegenüber der Knicklast vernachlässigbar für die Struktur. Kennt auch jeder. Ein Stab kann enorme Drücke übertragen ist aber sehr leicht zu knicken. Eine Gitterstruktur macht nichts anderes als Knicklasten in reine Schub- und Zuglasten umzuwandeln (Kran).


    Wer schon Mal einen Kompressor oder Generator am Haken hatte weiss, das der VIEL wilder am Auto rumreißt (Nickbewegungen) als ein langer Wohnwagen oder Boot. Der lange Hebel (Abstand Zugkugel-Achse) wirkt durch die drehbare Verbindung an der AHK zugunsten des Zugfahrzeugs.

  • Da kann die max Belastung unter der Stützlast sein, weil die Belastung für das Fahrzeug ganz anders ist als mit einem Anhänger (Drehmoment an der Kupplung statt horizontal Druck)


    Wenn ihr weiter vorne schaut hab ich genau das schon beschrieben.

    Als "Laien" konnten wir Deine zutreffende Beschreibung wohl nicht so richtig verstehen/einordnen. :);)

    Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!