DSG 6 ruckt manchmal beim Anfahren leicht an

  • Hallo

    Ich habe bei meinem DSG6 manchmal ein leichtes Anrucken, wenn ich aus dem Stand anfahre. Zu 99% fährt er seidenweich ( manchmal gefühlt eher zuuu seidenweich ) an, aber ab und zu ist es, als wenn er einen kleinen Widerstand überwinden muß bzw. als ob etwas einrastet, wenn es losgeht. Als wenn man über einen kleinen Ast fährt, der vor dem Reifen liegt.

    Das merkt man auch als Beifahrer.


    Mein Händler hat es bei einer kurzen Fahrt auch bemerkt ( Gewährleistung ) und der Wagen ging für eine Woche zu einem Automatikgetriebe-Spezi in Berlin. Dort wurde ein Getriebeöl-Wechsel gemacht und "irgendein" Teil wurde getauscht. Seitdem ist es besser, aber so alle 3-4 Tage kommt es nochmal vor.

    Gefühlt ist es so, wenn ich z.B. an der Ampel stehe und der Wagen eine leichte Tendenz zum Zurückrollen hätte.

    Kann das Getriebe z.B. bei einer leichten Rückwärtsbewegung im Stand " aus dem Gang rutschen " ?


    Der Händler hat das Selbe nach meinem Besuch auch bei einem Golf Plus mit DSG6 bemerkt, den er auf dem Hof hat.


    Wäre schön, wenn ich hier einige Tips aus der Praxis bekommen könnte.


    Danke und Gruß

    Rainer


    P.S.

    LPG-Umbau ist erstmal ad acta gelegt :(

  • Leichte Differenzen beim "Kupplungloslassen" des DSG sind normal.

    Das Getriebe sucht zyklisch neu die Schleifpunkte der Kupplungen.

    Außerdem beeinflusst die Ölqualität und vor allem die Temperatur des Getriebeöls das Einkuppelverhalten.


    Wenn die Kupplungsadaption gestartet wurde und in diesem Zyklus aufs Gas getrampelt wird, dann kommen dabei schon mal komische Adaptionswerte raus und es ist etwas ruppig oder zu tranig. Das merkt sich das Getriebe aber und beim nächsten Kl15. Zyklus wird wieder einer Adaption angestoßen.

    Ich kann das beliebig provozieren.

  • Danke für die Information +++

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!