Passat B8 Facelift Lenkrad in Touran 5T Nachrüsten?

  • so habe entschieden. Projekt wird eingestellt. Es wieder das Original Lenkrad rein, das ich gestern einwenig modifiziert habe.

  • das BCM muss lt. INFO nicht getauscht werden. Aber das Gateway muss neu und die Tasten für MFL müssen aus dem

    T-Cross sein ohne Travel Assist.

  • Hallo. Ich hab das selbe vor bei unserem Passat B8.


    Ich hab bis auf den Fehler im MStg.(0045FF (P056800) Schalter f¸r GRA unplausibles Signal (Cruise Control Set Signal)

    und einen Fehler Im Radarsensor (000814 (U112300) Datenbus empfangener Fehlerwert (FAULT_TSK_IRREV_FAIL))

    alle weiteren eliminieren können.

    es scheint bei mir noch an den Apk Einstellungen des Multifunktionssteuergerätes im Gateway zu hapern.


    hier die relevanten Einstellung:


    tiptronic im Lenkrad nicht verbaut. (. habe nen Schaltwagen )

    Lenkradheizung nicht verbaut. ( hab ich nicht)

    MUFU zweistufig. nicht aktiv

    Variante ACC

    temperatursensor nicht verbaut

    plattform MQB

    clamp behaviour aktiv kl.58b

    Fod ACC. aktiviert

    Fod Travel Assist aktiviert

    kombi 02 gültig. nicht aktiv

    lenradberührungserkennung data set 1


    Kann wer helfen?


    dann wenn es funzt werd ich mal ne kompakte liste der Voraussetzung und Einstellung erstellen wenn gewünscht.

  • ich weiß ja nicht aber vielleicht wärst du im Passat Forum besser aufgehoben. Hier ist das Touran Forum

  • Wenn es jemand geben würde, der dort weiterhelfen kann, hätte ich das gemacht.

    Weder bei Motortalk und seinen Unterforen ist jemand der sagt das er es schon hinbekommen hat, noch im CVP forum oder Ross Forum.


    Und das wir hier ja über ein MQB Fahrzeug sprechen sollte die Grundlage ja sie selbe sein.

    Abgesehen davon das ich aus dem Scan von dem gescheiterten Umbauprojekt ja ablesen dann das die Fehler sehr Ähnlich sind. Wenn man mal davon absieht das hier noch die Gateway hätte getauscht werden müssen.

  • Der Fehler wegen GRA im Motorsteuergerät kommt vermutlich weil die Tasten im Lenkrad nicht erkannt werden. Bzw. hast du auch die falschen Tasten verbaut(Travelassist) wird nicht funktionieren. Weil das MStg. es nicht kann oder unterstützt. Da müsstest die Tasten vom T Cross oder T roc testen/wechseln. Und aus diesem Grund geht auch ACC nicht. Wenn Fehler 1 weg ist kannst glück haben und ACC geht wieder. Wenn du Pech hast musst zu VW und Kalibrieren lassen.


    Ich hatte das Lenkrad montiert habe wieder zurück gerüstet und musste mein ACC Kalibrieren lassen bei VW für 250€.

    Sonst hat mit dem Passat Lenkrad alles funktioniert ausser ACC.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!