Passat B8 Facelift Lenkrad in Touran 5T Nachrüsten?

  • Ich finde es passt gut in den Innenraum :doublethumbsup:


    Kommst du mit den vielen Bedieneinheiten klar? Mich würde das kirre machen.


    Edit sagt: Das sind aber nicht gleich viel Tasten wie beim normalen 5T MFL, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Freewheel ()

  • ist nur eine Taste dazugekommen. Und zwar für die Lenkradheizung, aber die Taste hab auch am Klimabedienteil.

  • Lenkrad verbaut, soweit alles Plug and Play. Das einzige was zur Zeit nicht funktioniert ist ACC. Lenkradheizung funktioniert ebenfalls P&P nur die Taste am Lenkrad funktioniert nicht( eventuell Codiersache).


    Das Zusätzlich Steuergerät im Lenkrad wird automatisch angezeigt bei VCDS leider ist es in der Datenbank nicht drinn. Somit k.a. was codiert werden kann. Die MFL Tasten funktionieren mit und ohne dieses Steuergerät. Hänge später noch einen Scan an, weil ich einen Fehler mit der GRA Geber nicht löschen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee?!

    Das mit der taste für Lenkradheizung wird nur klappen wenn ich mich richtig erinnere wenn du auf neustes gateway umbaust. Das ist allerdings richtig aufwand. das haben wir vor ein paar Wochen erfolgreich beim Passat B8 gemacht.

    Was ACC angeht bin ich im Augenblick nicht sicher könnte aber sein das du auch da was neues oder Update brauchst. Schick mal nen Scan rüber

  • Log-NEU GTE-WVGZZZ1TZGW572779-58446km.txt hier der aktuelle Scan mit neuem Lenkrad!


    Log-WVGZZZ1TZGW572779-57174km-Richi5T 05022020.txt und das der alte Scan mit original Lenkrad!


    hoffe das unser Guru Tagfahrlicht einen Rat für mich hat!

    Das ist leider das Problem bei MQB nin ich fast unbeholfener als du selbst. Bisher hab ich nur einen MQB Passat B5 2015 von Benedikt. Da haben wir aber genau das mit dem Lenkrad gemacht. Ob man das natürlich mit dem Touran gleich setzen kann bezweifel ich ein wenig.


    Zumindest sicher nicht 1:1


    In jedem Fall ändert sich die Codierung im Sub für Multifunktions steuergerät, außerdem mussten wir die APK durchschauen das haben wir teilweise zusammen aber auch Benedikt hat da viel alleine gemacht so fällt es mir auch schwer es teilweise nachvollziehen zu können


    ich schick dir mal was

  • kurzer zwischenstand, ACC läuft noch nicht. Durch Hilfe von 2 Usern konnte ich erfahren das ich leider falsche MFL Tasten habe. Meine haben die funktion Travel Assist das es erst beim Passat B8 FL gab.


    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:

    1. Nochmal für 115€ Tasten kaufen und hoffen das es funktioniert.


    2. Projekt aufgeben und altes Lenkrad wider Einbauen.


    Das Problem ist das ich z.Z. nicht 100% weis ob nicht das Gateway auch getauscht werden muss?! Und das ist nicht mehr so einfach wie beim Touran 1t1-1T3! Laut Info vom Tagfahrlicht ist sofort alles gesperrt sobald das Gateway getauscht wird und der Komponentenschutz ist auf allen Steuergeräten aktive. Und das steht preislich nicht in Relation.


    Das Lenkrad hat mich bis jetzt knapp 500€ gekostet. Muss noch paar Nächte drüber schlafen ob ich das mit den neuen Tasten noch probiere!

  • Was ist, wenn Du wartest bis Du ein Lenkrad mit passenden Tasten gebraucht ergatterst?

    Die Gefahr ist recht groß das die Stecker beschädigt sind. Hätte eines bei ebay für 100 € mit Tasten gefunden von T Cross aber Stecker beschädigt.