Passat B8 Facelift Lenkrad in Touran 5T Nachrüsten?

  • weiß jemand ob es möglich ist das neue Lenkrad MFL aus dem Golf 8 bzw. Passat B8 Facelift in den Touran 5t einzubauen? Was mir Sorgen macht sind die MFL Tasten da sich diese geändert haben.


    https://www.happyparts.de/inte…ad-beheizbar-leder-r-line diese Lenkrad ist gemeint.

  • Es wäre wichtig zu wissen, welches Kommunikationsprotokoll verwendet wird beim Golf 8. Ist das identisch mit Golf7, Touran 5T usw., dann wird das wahrscheinlich funktionieren. Auch die zusätzliche Taste auf der rechten Seite dürfte daran nichts ändern.


    Hast Du denn auch eine Quelle für einen Airbag?

  • ja Airbag könnte ich besorgen. Das Lenkrad ist ja auch im Passat B8 facelift verbaut und da ist ja denke von der Elektronik nicht so massive geändert.

  • so ein Problem mehr: hab folgendes Lenkrad gekauft:


    3G0419089BF aus einem Passat B8

    2GM419089 schaut optisch gleich aus, ist aber aus einem T Cross.


    Jetzt zum eigentlich Problem. Airbags gibt es mit der Nummer:

    2GM880201G der Verkäufer sagt passt für Golf 8, T Cross, und Passat B8!

    Es gibt aber auch Airbags mit der Nummer 3G0880201G! Die Frage ist nun muss ich zwingend den Airbag 3G0×××××× nehmen weil das Lenkrad auch mit Teilenummer 3GO beginnt? Oder kann ich auch den 2GM×××××× Airbag nehmen?!

  • Auf jeden Fall auf die Airbagbefestigung am Lenkrad schauen.

    Ich hatte bei mir das Problem mit Golf 7 Lenkrad und Airbag vom Polo 6 R

    Optisch gleich aber Golf 7 Lenkrad hatte nur 2 Halterungspunkte, der Airbag aber 3.

    Seither habe ich noch ein Golf 7 Lenkrad hier rumliegen, da ich doch dann die billigere Version genommen hatte und mir ein anderes Lenkrad, das zu meinem Airbag passt gesucht und gefunden hatte. 8)

  • Optisch gibt es keinen Unterschied. Hab jetzt das 2GM Airbag Modul bestellt. Lenkrad kommt heute an. Airbag sollte nächste Woche ankommen. Dann geht es an die Montage und hoffen das alles passt und funktioniert.

  • Lenkrad ist angekommen. Leider gleich eine Enttäuschung. Ein Stecker bei den MFL Tasten ist beschädigt. Käufer lässt mir 60€ nach. Muss nur schauen das ich ein neues Tastenfeld bekomme. Zusätzlich hat das Lenkrad ein Steuergerät integriert. Hab aber Null Plan wozu es erforderlich ist bzw. welche Funktion es hat.

  • Das ist das Lenkradsteuergerät, hat jedes MFL.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das ist das Lenkradsteuergerät, hat jedes MFL.

    Das kenne ich vom Golf 6, aber z.b. im Golf 7 und Touran 5t hätte ich noch keines gesehen im Lenkrad!