Passat B8 Facelift Lenkrad in Touran 5T Nachrüsten?

  • meines Wissens nach gibt es für den 5T keinen Tempomat. Sondern nur mehr Speedlimiter und ACC der den Abstand regelt und die eingestellte Geschwindigkeit hält. Hast vielleicht ein Foto?!

  • meines Wissens nach gibt es für den 5T keinen Tempomat. Sondern nur mehr Speedlimiter und ACC der den Abstand regelt und die eingestellte Geschwindigkeit hält. Hast vielleicht ein Foto?!

    Also bei meinem T5 wurde eine GRA (Tempomat) nachgerüstet. Serie war Geschwindigkeitsbegrenzer und kein ACC.
    z.B. bei kufatec


    siehe auch hier im Forum

    Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens_TouranII ()

  • meines Wissens nach gibt es für den 5T keinen Tempomat. Sondern nur mehr Speedlimiter und ACC der den Abstand regelt und die eingestellte Geschwindigkeit hält. Hast vielleicht ein Foto?!

    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/1fGYjGV][Blockierte Grafik: https://ibb.co/1fGYjGV]


    Also bei meinem T5 wurde eine GRA (Tempomat) nachgerüstet. Serie war Geschwindigkeitsbegrenzer und kein ACC.
    z.B. bei kufatec


    siehe auch hier im Forum

    Ja, bei mir ist es ein ähnlich, nur ist es okay für mich, dass es beim Geschwindigkeitsbegrenzer bleibt.

    ~

    edit: meint ihr, man kann die Blindkappen des Lenkrads lösen, ohne den Airbag anzufassen?

    Einmal editiert, zuletzt von lakost ()

  • So kleines Update Das Facelift Lenkrad hab ich jetzt im Golf 7 und im Passat B8 komplett am laufen!


    dazu nötig ist eine 3Q0 Gateway mit mit einigermaßen aktuellem Software Stand ( in meinem Beispiel Index AA )


    Lenkrad mit Airbag das wars. Wichtig ist nur das der Kabelbaum vom Airbag angepasst werden muss wenn ihr nicht grade einen vom Passat FL bekommt. Heißt Pin 8 am Stecker zum Lenksäulen Stg auspinnen und auf 11 setzen.

    Dann das Blau weiße Kabel aus dem Stecker zum Linken Tastenblock auspinnen. und auf Pin 8 zum Lenksäulensteuergerät einpinnen. Das wars! Codiertechnisch 2C8400 ACC tasten normal 2D8400 mit tiptronic.


    Alles ein Frohes Fest und viel Spaß beim Basteln!!!

  • Welche Tasten hast jetzt verbaut? Welchen kabelbaum betrifft das umpinnen.

    Hier ein Foto von meinem Airbag. Muss der Rot markierte raus und in den Gelben Stecker rein?

    Und nach Gatewaytausch KS aktive oder nicht?

  • das ist der Kabelbaum der geändert werden muss!


    aktuell hast du damit des Taster "Set" auf Hupe gelegt. das Graue Kabel Pin 8 auf pin 11 am gelben Stecker!


    und dann das blau gelbe umlegen!

  • hatte es ja schon eingebaut und die Hupe hat normal funktioniert!

    Wenn ich die Taste I/0 gedrückt habe kam die melden ACC nicht aktiviert. Die restlichen konnte ich drücken aber keine Funktion, ausser Lautstärke ging und + - ging ebenfalls um z.b. Sender im Radio zu wechseln.

  • ja das die Hupe funktioniert hatte ich auch! Pin doch einfach nur von Pin 8 auf 11 um! und mach das blau weiße von der Hupe ab.


    Dann sollte es Funken ( abgesehen von der Hupe)


    aber zum testen ein geringer aufwand! die Travel Assi taste wird wohl:


    SLAVE[4] Part number: 3G0959442J

    E221__MFL-PR6 SW: 0110 HW: 3G0959442J

    Codierung 2C0B00


    Codiert sein änder mal auf 2C8400. dann sollte die Taste dich ins Assistenten Menu führen.

  • Ohne gateway Tausch wird mir der Test nicht helfen vermutlich. Und beim letzten Test war das ACC gestört und musste bei VW neu Calibriert werden für 250€

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!