Zentralverriegelung fĂŒhrt Eigenleben

  • Hallo zusammen. Ich bin Verena und gemeinsam mit meinem 2005er Milchzahn neu hier.😊


    Meine zv spinnt leider. FahrertĂŒr lĂ€sst sich nur mit SchlĂŒssel manuell verschließen. TĂŒren hinten von außen bisher gar nicht öffnen. Nun ganz neu lĂ€sst sich TĂŒr hinten rechts ĂŒberhaupt nicht mehr verriegeln. Was als Laternenparker unschön ist 😅 Ist das ein bekanntes Problem am Touran?


    Ich bin fĂŒr Tipps und UnterstĂŒtzung dankbar 😊

  • Ein 15 Jahre alter Milchzahn? :doublethumbsup:



    Auslesen lassen, da wird min ein Schloss defekt sein. Kostet ca 130€/StĂŒck plus je ne halbe Stunde Arbeit.

  • Kann aber auch das SteuergerĂ€t in der jeweiligen TĂŒr sein.


    Habe gerade etwas Àhnliches.


    FahrertĂŒr geht per Funk nicht zu, nur auf. Muss immer mit SchlĂŒssel zuschließen.


    Stellelemente am TĂŒrschloss mit Netzteil direkt angesteuert und die bewegten sich.
    Bei mir tippe ich auf den Leistungs-IC, der im TĂŒr-Stg. sitzt und alle Sachen mit viel Leistung ansteuert.


    Also TĂŒr-Stg. defekt.

  • Mal kurz hier gefragt.


    Hat von euch schon jemand ein TĂŒrschloss soweit zerlegt, dass die Motoren frei waren?


    Das Stg. der TĂŒr ist heile, habe das Schloss der Beifahrerseite angeschlossen und das lĂ€uft.

    PhÀnomen: hat der Ver-/Entriegelungsmotor (V56) den jeweiligen Endanschlag erreicht, lÀsst er sich nicht mehr ansteuern.
    Es fließen dann nur 14mA.
    Bewege ich ihn mechanisch nur ein StĂŒck, lĂ€uft er wieder.


    Denke mal, dass in den Stellungen der Endlagen die Kollektoren defekt sind.


    Wenn die Motoren frei liegen, kann man den LĂ€ufer um 90 Grad drehen und das Ganze wieder zusammensetzen.


    Dann liegen die defekten Kollektoren nicht bei den EndanschlÀgen und der Motor dreht erst mal an.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!