DWA Alarmanlage

  • Servus Zusammen,


    Kann mir einer verraten wo die originale DWA Sirene sitzt?

    Kann die originale Alarmanlage einfach nachgerüstet werden, Schalter, Sirene, Sensoren und Codierung oder gehört da noch große Kabelage dazu?


    Gruß Rickert :doublethumbsup:


    Touran 5T Highline 2016

  • Es soll Leute geben die sich hin und wieder ein neueres Auto kaufen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Jup, hab ich so eben abgeändert.

  • Willkommen im Forum...!


    Du hast in der Signatur nen 2004er stehen, als Abschluss schreibste was von nem 2016er... Um welchen geht es? Dat kommt dabei raus wenn die Leute einfahc in n Forum purzeln und schnelle Hilfe haben möchten... sorry...!


    Beim 2004er, der hatte doch sicher noch BNStg und Komfort-Stg getrennt, ne? Da musst Du dann ans Komfort-Stg. Die Alarmanlage an sich besteht aus nem LIN-Bus. Also drei Kabel nach zu jedem Inenraumsensor, drei zum Lagesensor, drei zur Tröte.


    Beim 1T3 braucht(e) man nur die drei Adern nach oben legen, selbst Masse gäbe es oben also eigentlich nur zwei. Da ist der IR-Sensor und der Lagesensor in einem und kann die Tröte auf die Hupe umleiten (amerikanisches System)


    Die Sache mit den Sensoren wird sich zum 5T nicht geändert haben. Schalter hab ich weggelassen. Ob man dort auch den Alarm auf die Hupe umleiten kann weiss ich allerdings nicht. Wenn nicht, sind es drei Kabel mehr.


    Mit altbierfreundlichen Grüßen....

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Gibt es hierzu vlt eine genaue Einbauanleitung? Was das Pinen angeht und die Codierung.


    Wie schon erwähnt, Auto wurde im Avatar aktualisiert.


    Frage bezieht sich auf den Touran 5T Highline 2016.


    Danke im vorraus.

  • Ich hab mich beim 1T3 an den Stromlaufplan gehalten und dann geschaut was mir noch fehlt. Knifflig war die richtige Innenraumleuchte. Da müsstest Du mal schauen ob du die überhaupt noch tauschen musst. Die Aussparungen sind ja schon da... Beim 1T3 (PQ) sind die gleichen Konsolen verbaut wie im Tiguan/sharan/Passat/Golf. Da musst Du mal schauen wie das beim MQB ist...


    Noch kniffliger war der entsprechende Stecker, dazu musste ich nach zu VW.

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!