Turbolader - Katalysator ?

  • Moin!


    bin neu in dem Forum weil ich nicht mehr weiter weiß....;(;(

    Habe mir im Januar einen Touran 1.4 TSI gekauft.

    Baujahr 2008
    140 PS

    7.000€

    Soweit fährt das auto 1a, im märz kam das erste mal die MKL, zeigte an das etwas mit dem Turbolader nicht stimmt, zum händler gebracht, turbolader erneuert und er lief wieder


    Jetzt ist mir nach 2.5 Monate später aufgefallen das er nicht mehr richtig zieht....bis 100km/h alles normal, bis 140km/h braucht er so 30-40 sekunden und höher als 140km/ geht gar nix, laut werkstatt befindet sich der wagen im notlauf und hat beim auslesen folgende fehler ausgespuckt (siehe bild):

    Katalysator, Bank 1 - Wirkund zu gering

    Turbolader/Kompressor - System keine Leistung/Fehlfunktion


    so, zum händler gebracht, fehler erneut ausgelesen und nach einer woche sagte er mir es sei der unterdruckschlauch gewesen, hat ihn repariert, probefahrte gemacht usw. läuft wieder sagt er....
    bin ich nachhause gefahren (jedes mal 130km) wie vorher, keine leistung ab 100km/h, aus spaß ausgelesen, selbe fehler?!


    meine frage....was kann das sein? ich weiß nicht mehr weiter, händler stellt sich quer, sagt es geht alles..

    würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

    falls es so eine art thread schon gab, tuts mir leid....wie gesagt bin neu hier :doublethumbsup:



    grüße!


    [Blockierte Grafik: https://www.directupload.net/file/d/5847/qty5448p_jpg.htm]

  • Klapert es im Motorraum wenn der Motor läuft? Ist es ein Handschalter? Wenn ja Motor starten Kupplung treten halten und einen kräftigen Gasstoß geben, da sollte es vorn klacken und den Kompressor zuschalten das hört man dann auch so ein sitzendes Geräusch.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"