Servo, ABS und ESP Leuchten gleichzeitig

  • Hallo zusammen,


    seit gestern gehen bei mir die drei Leuchten für elektromechanische Servolenkung (orange), ABS und ESP gleichzeitig an.

    Nach dem Anlassen kommt zunächst die Servo-Leuchte. Sie verschwindet dann und leuchtet 30 Sek. später gemeinsam mit den anderen beiden.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke für euren Support :)


    1T2 BJ. 2009


    Viele Grüße

    Markus

  • Auslesen hat folgendes ergeben: 03_ABS Bremsen 0290 ABS-Sensor hinten links, 44-Lenkhilfe 1316 Bremsensteuergerät, 16-Lenkradelektronik 0576 Klemme 15. ABS-Sensor habe ich gewechselt. Fehler kommen trotzdem noch :(

  • was bitte sollen wir mit solchen Fehler beschreibungen anfangen.... Das ist nix

  • das wird die Wickelfeder sein hinterm lenkrad zumindest wars bei mir so...die kann schon mal kaputtgehen und wirft dann solch seltsame fehler aus

    Sachen gibts ...die gibts garnicht und nicht mal die gibts8|

  • Wenn ein Fehler zum Sensor hinten links abgelegt ist und der Sensor bereits getauscht wurde, bleibt ja nur das Gegenstück vom Sensor - > Radlager. Vorausgesetzt die Verkabelung zum Steuergerät ist in Ordnung.

  • Auslesen hat folgendes ergeben: 03_ABS Bremsen 0290 ABS-Sensor hinten links, 44-Lenkhilfe 1316 Bremsensteuergerät, 16-Lenkradelektronik 0576 Klemme 15. ABS-Sensor habe ich gewechselt. Fehler kommen trotzdem noch :(

    hast du abs sensor gewechselt und dann ausgelesen und fehlergelöscht und dannach motor an bissl gefahren ..lenkrad ganz links und ganz rechts? kommt der fehler dann immernoch ?

    Sachen gibts ...die gibts garnicht und nicht mal die gibts8|

  • Wenn ein Fehler zum Sensor hinten links abgelegt ist und der Sensor bereits getauscht wurde, bleibt ja nur das Gegenstück vom Sensor - > Radlager. Vorausgesetzt die Verkabelung zum Steuergerät ist in Ordnung.

    klar kanns auch der Rotor am Radlager sein aber dann wird nicht die Lenkhilfe und die Lenkradelektronik als fehler abgelegt

    das ist dann die Wickelfeder und nicht der Rotor

    Sachen gibts ...die gibts garnicht und nicht mal die gibts8|

  • Wer weiß denn, ob die Fehler überhaupt zusammengehören.


    Kl. 15 im Lenkrad kann sporadisch und von sonst wann sein.
    Die Fehlertexte sollten schon mit exaktem Wortlaut hier wiedergegeben werden.


    Beim Sensor hinten ist auch der Zusatztext der Meldung interessant.
    Wenn es der Magnetring ist, also am Ende das Radlager gewechselt werden muss, steht beim Sensorfehler noch was mit „mechanisch“ habe ich so in Erinnerung.