GSM / GPS Standheizung APP

  • Servus,


    hab mir für meinen 5t Diesel das Danhag E-BUS v10.x angeschaut. Die Features liegen klar auf der Vorteilseite:

    - Schalten der werkseitig verbauten Standheizung per APP / SMS

    - Tracking per SMS (Ohne Vertrag oder extra Gebühren) es kostet nur 2 SMS (hin und zurück)

    - Plug&Play: Kabelpeitsche mit Steckern wird direkt an den Standheizungsempfänger angeschlossen. Nix mit Bastelarbeit/Löten an Kabelbäumen.

    - gut versteckte Montage.


    Tja bis hierhin fast schon die eierlegende Wollmilchsa....


    Aber jetzt kommts:


    Zusätzlich lässt sich ein weiterer Eingang am Modul mit der Alarmanlage verbinden. Liegen am Modul +12V an, gibts ne Alarm SMS aufs Handy.

    Der Alarmbus gibt jedoch keine +12V her, oder doch?

    Dafür könnte man die Blinker im Alarmfall auf Dauer-AN via VCDS umstellen. Was somit einen definiertne +12V Dauerplus am Blinker ergibt. Findet ja dann auch so nur im Alarmfall statt.


    Bis hierhin hab ich fast alle Lösungen zu meinem Vorhaben.


    Nun meine Extrawurst:

    Das Danhag Modul hat jedoch noch einen weiteren offensichtlich nicht verwendeten Relais-Kontakt (Pin 10-11-12). Diesen möchte ich mit der Treibstoffpumpe koppeln. Und jetzt meine Frage:

    Hat das schonmal jemand probiert? Erfahrungswerte? Weil an dieser Stelle dann doch etwas Kabelarbeit notwendig wird.


    Wünsch Euch noch nen schicken Tag !

  • Update: hab mich mal mit Danhag in Verbindung gesetzt und es gibt einen geschalteten Masse-Ausgang am Modul welcher mit "ON2" und "OFF2" geschaltet werden kann. Allerdings verträgt dieser Ausgang max. 100mA, weil das kein Relais ist sonder einfach der Ausgang des ICs ist. Also unbedingt ein Relais vorschalten. So lässt sich die Treibstoffpumpe ansteuern. Bei einem Neustart des Moduls fällt der Ausgang allerdings wieder auf seine Grundstellung zurück.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!