Missgeschick... Außenspiegel selbst tauschen?

  • Teil ist da, jetzt muss ich Gelegenheit finden, es zu machen. Wahrscheinlich morgen.

    Touran. Das Auto. <3


    Level 1: Touran 1.9 TDI *08/2008. +03/2019 mit Motorschaden bei 186tkm :(
    Level 2: Touran 1.6 TDI *06/2019

  • So, ich habs hinbekommen, alles funzt. Am schwierigsten war das Kabel wieder da durchzufuddeln. Letztendlich mit Hilfe einer Fahrradspeiche und einem Nylonfaden geschafft. Danke für die Anleitung!

    Touran. Das Auto. <3


    Level 1: Touran 1.9 TDI *08/2008. +03/2019 mit Motorschaden bei 186tkm :(
    Level 2: Touran 1.6 TDI *06/2019

  • Gerne.
    ja das war bei mir auch das Aufwendigste, weil der Stecker nur in eine Richtung da durch geht und Stecker und Finger da nicht durchpassen. ;)

  • Gerne.
    ja das war bei mir auch das Aufwendigste, weil der Stecker nur in eine Richtung da durch geht und Stecker und Finger da nicht durchpassen. ;)

    Guten Abend,

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

    Ich habe das Problem, dass meine Spiegel nicht mehr automatisch einklappen.

    Ich habe schon einiges gelesen; z.B. dass ich da irgendein Vlies entfernen soll oder es an dem Türkontakt der Fahrertür liegt.

    Bisher leider alles ohne Bilder.

    ~

    Bei dir sah es so aus, dass du den ganzen Spiegel recht gut auseinander hattest;

    Kannst du mir zufällig sagen, wie ich am besten teste, was genau kaputt am Einklapp-Mechanismus ist?
    ~

    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Ich habe noch ein paar Bilder vom ganzen Spiegel den ich dann auseinander genommen habe.
    Die kann ich dir die Tage mal hier einstellen.
    Ich würde erstmal hingehen und versuchen wenn wir das rausfinden den Motor im Spiel direkt mit 12V anzusteuern und gucken ob er denn dreht oder nicht.
    Wenn ja liegt das Problem nicht am Spiegel selber, wenn nicht dann ist der Motor defekt.

    Ich schreibe die Tage hier dir nochmal wenn ich die Fotos alle genau gesichtet habe, ob ich dort irgendwie das genaue Kabel rausfinden kann was den Motor ansteuert.
    Ein Schaltplan wäre natürlich am einfachsten, aber wo bekommt man den her?

  • Schaltpläne kann man gegen kleine Gebühr bei Erwin von VW passend zur FIN anschauen und ausdrucken.

  • So ich stelle mal alle Fotos die ich so vom Innenleben des Spiegels habe hier rein.

    Leider konnte ich nicht anhand der Fotos die Farbe der Kabel identifizieren.
    Am einfachsten ist denke ich deinen Spiegel abzubauen und den genauso einanander zu nehmen wie ich es gemacht habe. Ist zwar aufwendig aber so kommen wir denke ich weiter. Es sei denn jemand kann deinen Schaltplan zusteuern, bzw. du holst ihn dir auf "Erwin".


    Die Demontage des Spiegels war aber nicht so schwer, auf die Nasen muss man halt aufpassen. Bei einem Intakten sollte das aber gut machbar sein.
    Ich hoffe meine Fotos helfen dir weiter.

    https://www.screencast.com/t/u8Sn0wTX76S

  • Das war auch eher für die Leute gedacht, die den Bericht lesen, und denken sie müssen die Clips so weit auseinanderziehen, denn erstens ist das sehr schwer, und zweitens können sie dabei kaputt gehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!