1.9 TDI säuft bei Kaltstart ab, startet danach nur mit viel Gas und orgeln (wenn überhaupt)

  • Hallo zusammen,


    Folgende Problem mit meinem Touri 1.9 TDI von 2007:


    Bei Kaltstart muss sehr oft Gas gegeben werden, damit er nicht absäuft. Manchmal säuft er trotzdem ab.


    Mein KfZ-Mechaniker ist ziemlich ratlos. Batterie oder Anlasser kommen nicht infrage.


    Wenn er einmal abgesoffen ist, muss ich mehrmals bis zu 10 Sekunden mit Vollgas orgeln bis sich etwas tut. Falls er dann startet, läuft er dann rund.


    Danach kann ich ihn wieder ausschalten und dann geht er sofort ohne Probleme wieder an.


    Einmal hab ich abschleppen lassen, wobei der ADAC-MA auf den Nockenwellensensor tippte. Bin da etwas skeptisch.


    Das Problem wurde auch schon mal beschrieben: TDI Kaltstart und wackeln

  • Könnte auch an den Glühkerzen liegen. Hatte ich beim Golf 4 auch mal.


    Wann wurden die gewechselt? Was sagt der Fehlerspeicher?

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Zündschalter - sporadischer Fehler! Hab das Teil wechseln lassen, aber das Problem besteht immer noch.

  • rücklaufleitung vom Diesel. Hört sich an als ob er keinen oder zu wenig Diesel bekommt!

  • wie schon von richirich13 gesagt, da läuft der Kraftstoff zurück. Ein Diesel kann nicht „absaufen“.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!