Touran 1,6 TDI mit 6d-temp

  • Hallo Johannes, wir möchten morgen einen Vertrag für einen Touran 1,6 TDI abschließen mit Euro 6c. Was Du schreibst betrifft uns dann auch. Woher weißt Du das mit Verbot für 6b/c ab Herbst 2021?? Die Grenzwerte unterscheiden sich ja nicht. Zwischen 6b/c/d nur eben die Messmethode. Bitte um zügige Antwort wenn möglich!


    Herzliche Grüße

    Hallo Butzi,


    noch ein Nachtrag. Hier noch eine Seite mit den aktuellen Fahrverbotszonen, oder dort, wo welche drohen und für welche Klassen.


    https://www.adac.de/verkehr/ab…ote/dieselfahrverbot-faq/


    Fazit vom ADAC:

    Welches Auto (Neuwagen oder Gebrauchtwagen) soll ich nun kaufen?

    Wer weiterhin in städtische Umweltzonen fahren will, in denen neue Fahrverbote drohen, sollte einen Diesel-Pkw mit dem neuen Abgasstandard Euro 6d TEMP bzw. Euro 6d wählen, oder, wenn das gewünschte Modell nicht in dieser Schadstoffnorm angeboten wird, sich für eine Alternative zum Diesel entscheiden. Oder aber mit dem Kauf eines Diesels noch warten, bis entsprechende Fahrzeuge mit dem neuen Abgasstandard verfügbar sind. Denn es besteht das Risiko, dass man wegen zu hoher Stickoxidemissionen mit gebrauchten oder derzeit neu zugelassenen Diesel-Fahrzeugen der Abgasnorm Euro 6a bis Euro 6c mittelfristig nicht mehr in alle Innenstädte fahren darf.

    Erst ab der Schadstoffklasse Euro 6d TEMP bzw. Euro 6d sind die Fahrzeuge im Realbetrieb sauber. Hier ist das Risiko gering, in den nächsten Jahren in Deutschland von innerstädtischen Fahrverboten betroffen zu sein.

  • ...


    Zum einen hast du dir die Antwort aber auch schon selbst gegeben was den Touran angeht der1,6er bekommt die Messwerte fü 6D einfach nicht hin weil du einfach ständig mehr Gas geben musst um etwas Leistung abzurufen.

    ...

    Hallo HaWe,


    Die Hürden für Euro 6 D temp liegen doch im Ausstoß von Stockoxiden. Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege. Stickoxide entstehen beim Diesel besonders dann, wenn hoher Sauerstoffüberschuss und hohe Verbrennungsendtemperaturen zusammenkommen. Das hat man vor allem im Teillastbereich. Daher ist genau hier die AGR am intensivsten. Das, was die AGR nicht schafft, wird zusätzlich über Katalysatortechnik mit Harnstoffeinspritzung kompensiert.


    Nach Deiner Definition dürfte dann der 1,6er dank geringerem Teillastanteil die Abgasnorm leichter schaffen als ein stärkeres Aggregat. Ich persönlich vermute jedoch eher firmenpolitische Hintergründe, das nicht eher forciert zu haben.


    Übrigens: der 1,6 tdi lässt sich in beiden Varianten (1T3 und 5T) wunderbar bei uns im Flachland bewegen. Der 5T fahre ich übrigens lieber, weil er bedeutend spritziger als der cayc im 1T3 ist.


    Aufgrund rückläufiger Zahlen zu Grenzwertüberschreitungen in den Städten bereits 2019 laut Umweltbundesamt in Verbindung mit absehbaren Rückgängen in 2020 sowie Berichten über gleichbleibend hohen Belastungen trotz Lockdown mache ich mir aktuell immer weniger Sorgen um Fahrverbote in Städten. Sollte das in Essen weiter verschärft werden, fahre ich halt in andere Städte. Die Gefahr für Fahrverbote in Gelsenkirchen schätze ich als eher gering ein. Und die restlichen deutschen Städte jucken mich aktuell herzlich wenig. Das, was aktuell an Fahrverboten steht, nehme ich als sehr gering wahr.


    Ich bin froh, mich Anfang 16 inmitten des entfachenden Dieselskandals bewusst für einen EU5 Diesel entschieden zu haben. Das hat uns viel Geld gespart.

  • Habe gerade von einem Händler folgende Info bekommen (wusste ich bisher nicht und auch nicht die ansonsten famose ADAC-Auto Datenbank.

    Der 1,6er Diesel Touran wurde ab ca. Baujahr 08/2019 mit Schadstoffklasse Euro 6d-temp zertifiziert/freigegeben.

    Die ersten Jungwagen (Werkswägen) sind bei VW zu Preisen ab derzeit 29.000€ gelistet.

    PS: Bei mir hat sich jetzt der Octavia als Jahreswagen in die engere Auswahl geschoben. Deutlich mehr Platz auf der Hinterbank und der Kofferraum ist nochmal einen kleinen Ticken größer als beim Golf.

  • Beim 1,6er reicht die Leistung um zu fahren das wars aber dann auch schon. Ich bin den gefahren bis 100 okay kann man lassen danach ist dann die Luft entgültig raus ganz zu schweigen mit mehreren Leuten im Auto. Aber das musst du selbst entscheiden.

    Völliger Unsinn, ich fahre den und der schafft das. Hatte den schon kurzzeitig auf Tempo 200. Ist aber kein Rennauto, sollte man nicht oft machen.

    Touran. Das Auto. <3


    Level 1: Touran 1.9 TDI *08/2008. +03/2019 mit Motorschaden bei 186tkm :(
    Level 2: Touran 1.6 TDI *06/2019

  • Der 1,6er Diesel Touran wurde ab ca. Baujahr 08/2019 mit Schadstoffklasse Euro 6d-temp zertifiziert/freigegeben.

    Worin unterscheiden die sich eigentlich von den Motoren, die in einem Auto stecken, das 06 oder 07/2019 gebaut wurde, und 08/2019 zugelassen wurde. Ich meine rein technisch?


    Der 1.6TDI ist übrigens inzwischen von einem gleich starken 2.0 TDI (sogenannter Taxi-Motor) abgelöst worden. Siehe 1.6 TDI nicht mehr bestellbar

    Touran. Das Auto. <3


    Level 1: Touran 1.9 TDI *08/2008. +03/2019 mit Motorschaden bei 186tkm :(
    Level 2: Touran 1.6 TDI *06/2019

  • Worin unterscheiden die sich eigentlich von den Motoren, die in einem Auto stecken, das 06 oder 07/2019 gebaut wurde, und 08/2019 zugelassen wurde. Ich meine rein technisch?


    Der 1.6TDI ist übrigens inzwischen von einem gleich starken 2.0 TDI (sogenannter Taxi-Motor) abgelöst worden. Siehe 1.6 TDI nicht mehr bestellbar

    Ich bin kein Insider, aber der gleiche Motor wurde im Golf oder Octavia deutlich früher mit 6d-temp freigegeben/zertifiziert. Soweit ich weiß, hat es VW bei der Fülle an Modellen auch verpennt rechtzeitig alle zu zertifizieren, oder es war Modellpolitik und so gewollt. Ja, der 1,6er wird gerade ausgemustert. Mindestens im Touran. Lieber wird der 2,0 kastriert auf 116 PS und 250NM. Verstehe das, wer will. Ich unterstelle (böswillig), dass VW den 1,6er nicht sauber genug bekommt. Es wird ja schon lange viel Entwicklerkapazität in die E-Autos gesteckt. Das ist ein Jammer mit VW. Die hätten besser ihre Energie in moderne, saubere Motoren gesteckt als in Schummelsoftware.

  • Völliger Unsinn, ich fahre den und der schafft das. Hatte den schon kurzzeitig auf Tempo 200. Ist aber kein Rennauto, sollte man nicht oft machen.

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  • Lieber wird der 2,0 kastriert auf 116 PS und 250NM. Verstehe das, wer will.

    Da habe ich mal gelesen, bei größerem Volumen sind die Zylinderdrücke nicht so hoch, folglich die Verbrennungstemperaturen anders (höher, niedriger, weiß nicht mehr) und in Folge dessen weniger Stickoxyde. Das ist quasi die Abkehr von Downsizing, bei Heise-Autos gab es da mal vor 2 Jahren oder so einen Fachartikel dazu, da wurde angekündigt, das VW das in Zukunft nicht mehr machen will, weil Irrweg. Als ich unseren neuen Touran zusammengestellt habe, war ich überrascht, dass der Diesel noch bei 1,6l Hubraum war, hatte gedacht, dass das längst erledigt sein sollte.

    Touran. Das Auto. <3


    Level 1: Touran 1.9 TDI *08/2008. +03/2019 mit Motorschaden bei 186tkm :(
    Level 2: Touran 1.6 TDI *06/2019

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