Touran 1,6 TDI mit 6d-temp

  • Hallo,


    ich suche aktuell einen Jahreswagen für meine Familie (2 noch wachsende Kinder mit 1,74m und 1,60m). Ich stehe zwischen einem Golf VII Variant und einem Touran mit dem 1,6 TDI Motor 116PS.

    Zu meiner Erschütterung musste ich feststellen, dass der Golf in einer Ausstattungslinie (JOIN), gebaut zwischen 08/2018 und 0x/2019 für die Abgasnorm Euro 6d-temp homologiert ist! Beim Touran ist es mit gleichem Motor kein einziges Modell?! Vielleicht habe ich auch noch keinen gefunden? Aber scheinbar muss ich den 2,0 TDI nehmen um diese Abgasnorm zu bekommen?

    Laut Bundesverwaltungsgericht können, dürfen, vielleicht sogar müssen Städt mit Abgasproblem Fahrverbote aussprechen und dürfen dies ab Herbst 2021 auch für Autos mit einer Abgasnorm EURO 6b/c verhängen. Also max. 4 Jahre alte Autos. Das ist ein no-go für mich, da ein unkalkulierbares Risiko für Städtereisen.

    Hat es VW echt vermasselt? Oder übersehe ich noch was? Eigentlich bräuchte ich von der Größe einen Touran. :(

    Mit konsternierten Grüßen

    Johannes.

    PS: Den Golf Variant VII bekommt man aktuell tatsächlich sehr günstig.

    PPS: Nach einem Telefonat mit einem VW-Verkäufer bin ich jetzt schlauer. Die 1,6 TDI Motoren wurden erst um 08/2019 im Touran getestet/freigegeben. Vorher gab es nur den 2,0 TDI mit EURO 6d-temp Einstufung.

  • Hallo Johannes, wir möchten morgen einen Vertrag für einen Touran 1,6 TDI abschließen mit Euro 6c. Was Du schreibst betrifft uns dann auch. Woher weißt Du das mit Verbot für 6b/c ab Herbst 2021?? Die Grenzwerte unterscheiden sich ja nicht. Zwischen 6b/c/d nur eben die Messmethode. Bitte um zügige Antwort wenn möglich!


    Herzliche Grüße

  • Da lobe ich mir meinen Euro 4 Diesel! Auf so ein Theater hätte ich ja keinen Bock.

  • Ich würde niemals auf den Gedanken kommen einen 1,6er zu kaufen, das Teil wirste doch iwann nichtmal geschenkt wieder los. Mal abgesehen davon das man mal mit 4 Personen fahren möchte

  • Ich würde niemals auf den Gedanken kommen einen 1,6er zu kaufen, das Teil wirste doch iwann nichtmal geschenkt wieder los. Mal abgesehen davon das man mal mit 4 Personen fahren möchte

    Hallo Tagfahrlicht,


    mein aktueller Kombi hat 90 Diesel PS (Hyundai i30). Ich bin für Tempo 130 auf Autobahnen und halte mich meist an die Richtgeschwindigkeit. Ich bevorzuge es entspannt und sparsam von A nach B zu kommen und habe kein Benzin im Blut ;-). Bisher reichte mir das völlig aus. Den 1,6 Diesel bin ich heute im Golf Variant gefahren. Der reicht mir völlig, auch wenn der Touran schwerer und höher ist. Hatte mal den 1,9er TDI mit 105 PS als Touran. War auch ok. Der Hyundai hat jetzt 240TSD auf dem Tacho. Meine Autos fahre ich meist, bis die Reparaturen unrentabel werden. Beim Hyundai ist gerade die Klima kaputt und die Kupplung verschlissen. Sonst würde ich ihn weiter fahren. Ist ein dankbares Auto. VG und allzeit gute Fahrt. Johannes

  • Hallo Johannes, wir möchten morgen einen Vertrag für einen Touran 1,6 TDI abschließen mit Euro 6c. Was Du schreibst betrifft uns dann auch. Woher weißt Du das mit Verbot für 6b/c ab Herbst 2021?? Die Grenzwerte unterscheiden sich ja nicht. Zwischen 6b/c/d nur eben die Messmethode. Bitte um zügige Antwort wenn möglich!


    Herzliche Grüße

    Hallo Butzi,


    ich möchte dir keine unnötige Angst machen. Die aktuelle Regierung stemmt sich gegen Fahrverbote (falls die Grünen an die Regierung kommen, könnte sich das Problem verschärfen). Sie kann aber nichts gegen die europäische Rechtssprechung tun, die von Städten bei dauerhaft erhöhten Grenzwerten zu Feinstaub oder Stickoxiden Luftreinhaltungspläne verlangt. Diese können oder müssen dann auch Fahrverbote beinhalten. Ob die Städte und Gemeinden dass dann umsetzen, oder dazu gezwungen werden, steht in den Sternen. Ich habe aber keine Lust jetzt >20.000EUR auszugeben, für ein Auto, dass mir nicht größtmögliche Sicherheit bietet. Das sind Diesel ab Euro 6d-temp. Leider besteht die Gefahr allerdings langfristig bei vielen Dieseln und ggf. auch Benzinern. Eine absolut bescheuerte Situation. Zumal der 1.6er Diesel der gleiche ist, wie im Golf. Hier hat es VW einfach nur versäumt sich früh genug zu kümmern. Die kamen/kommen schlichtweg nur nicht mit den erforderlichen Prüfungen hinterher. Deswegen wurde der 1,6er Diesel im Golf bereits ca. ab 08/2018 mit Euro 6d-temp zertifiziert/geprüft. Im Touran scheinbar erst ab ca. Mitte 2019 (eventuell Motorkennung "AG" - nagele mich aber nicht fest).


    Hier sind ein paar Quellen zur Thematik:

    Der interessanteste Artikel zuerst:

    https://www.test.de/FAQ-Fahrve…9480-0/?mc=softredirect.2

    Das Zitat findet sich inhaltsgleich in weiteren Artikeln:

    Nicht Thema in den bisherigen Urteilen, aber naheliegend: Stre­cken­verbote müssen anders als Zonenfahr­verbote auch Euro 6-Diesel erfassen. Die stoßen kaum weniger Stick­oxid aus als Euro 5-Diesel. Erst nach der Norm Euro 6d-temp zugelassene Diesel stoßen erheblich weniger Stick­oxid aus. Für Fahr­verbote für ganze Bereiche wie in Stutt­gart allerdings gilt: Sie sind nur verhält­nismäßig, wenn betroffene Autos mindestens 4 Jahre alt sind. Fahrten mit Euro 6-Diesel dürfen danach frühestens im Herbst 2021 verboten werden.


    https://www.focus.de/auto/news…6-diesel_id_10446983.html


    Aus meiner Sicht verharmlosen die Autohändler das Thema. Darauf angesprochen hört man nur die Sicht, "dass es nicht so schlimm kommen wird". Den Wertverlust, wenn es so kommt, wird mir aber keiner ersetzen.


    Viele Grüße und gute Entscheidungen.

    Johannes

    PS: Ich fahre einen Euro 5 Diesel und konnte bisher die Verbotszone bei meinen Schwiegereltern in Gelsenkirchen "noch" umfahren/meiden. Letzte Woche war ich in Essen unterwegs. Hier droht noch eine Sperre von Teilen der A40 (Stadtautobahn). Das wäre blöd für mich.

  • Eins kann ich dir schon vorweg sagen der Golf ist mit dem Touran nicht vergleichbar und den 1,9er TDI PD kannste ebenfalls nicht mit dem 16er vergleichen. Beim 1,6er reicht die Leistung um zu fahren das wars aber dann auch schon. Ich bin den gefahren bis 100 okay kann man lassen danach ist dann die Luft entgültig raus ganz zu schweigen mit mehreren Leuten im Auto. Aber das musst du selbst entscheiden.

    Bei uns im Westerwald wo du ständig nur gegen den Berg fährst macht das dann keinen Spass mehr


    Zum einen hast du dir die Antwort aber auch schon selbst gegeben was den Touran angeht der1,6er bekommt die Messwerte fü 6D einfach nicht hin weil du einfach ständig mehr Gas geben musst um etwas Leistung abzurufen.

    Und zum anderen der Wertverlust ist deutlich höher, (Spielt natürlich kaum eine Rolle wenn du das Fahrzeug solange fährst bis es auseinander fällt).

    genau aus dem grund kann man die ja auch so günstig bekommen weil ganz ganz viele Käufer meinten das reicht und reicht danbn doch nicht bekomme ich in meinem Betrieb alle 2 Tage zu hören.

    Wartung und Reparaturen sind ohnehin bei beiden gleich ob jetzt 1,6 oder 2,0. Der Verschleiß könnte beim 1,6er aber durchaus höher sein

  • Bei uns in Österreich hatte BMW letztes Jahr eine Aktion. Wenn man einen Neuwagen kauft (Diesel) und in den nächsten 6 Jahren Fahrverbote Eintretten. Nimmt der Händler das Auto retour und man bekommt ein neues Auto ohne Aufzahlung.

  • Bei uns in Österreich hatte BMW letztes Jahr eine Aktion. Wenn man einen Neuwagen kauft (Diesel) und in den nächsten 6 Jahren Fahrverbote Eintretten. Nimmt der Händler das Auto retour und man bekommt ein neues Auto ohne Aufzahlung.

    Hab ich auch mal was von gelesen, ich glaub das kam sogar in einer fernsehwerbung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!