Pfeifen beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor knapp 3 Jahren einen Touran zugelegt:

    - 2.0 TDI, 140 PS - Motor BMM

    - 203.000 KM gelaufen


    Bereits bei der Probefahrt habe ich ein Pfeifen beim Beschleunigen gehört.

    Das hat mich erstmal nicht weiter gestört, da es sich anders anhört als eine defekter Turbolade.(Wurde mir zumindest gesagt). Nun habe ich bereits 60.000 km mit dem Touran zurückgelegt. Ich merke keine Leistungseinbußen oder ähnliches. Ich schätze, wenn es am Turbo liegen würde, dann hätte er nach 60.000 Km seinen Geist aufgegeben.

    Das Pfeifen nervt mich aber in letzter Zeit immer mehr und ich will auf Fehlersuche gehen.

    Das Pfeifen taucht nur beim Beschleunigen auf. Sehr Laut ist es vorallem, wenn ich aus den Stand heraus beschleunige. Sobald ich etwas Geschwindigkeit drauf habe, pfeift es nur noch sehr leise bzw. gar nicht.


    Ich habe auch schon andere Autos (2.0TDI Passat) gesehen/gehört, die das gleiche Problem hatten.

    Hatte jemand von euch bereits das gleiche Problem und konnte es beheben?

    Ich habe die Unterdruckschläuche augenscheinlich geprüft und konnte keine Schäden feststellen.


    Würde mich freuen, wenn ihr Lösungsvorschläge für mich habt.


    Ich versuche die Tage mal eine vernünftige Tonaufnahme oder ein Video zu erstellen, bei welchem man das Pfeifen deutlich hört.


    Vielen Dank vorab.


    Gruß

    Jumbo

  • Turbo schlauch rot vom Lader prüfen

    im Stand ruhig, kein Geräusch

    aber ab ca. 1700 Umdrehungen beim fahren

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!